Vorlage Diskussion:WikiArtikel

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Parametrisierung - Vorschlag

Hallo Axpde, habe die Vorlage mittlerweile häufiger benutzt und dabei sind mir zwei Use Cases begegnet, die noch nicht (zufriedenstellen) abgedeckt sind:

1) Artikel liegt nicht in der deutschen Wikipedia vor. Hier wäre die Optionen einen weiteren Parameter (Sprache: DE, EN, FR, ...) zu nutzen, wie in der Vorlage Vorlage:WikiBild, hinreichend, und wohl einfach und rückwärts-kompatibel umsetzbar.

2) Der Verweis soll mehr als einen Wikipedia Artikel (selbe Domain vorausgesetzt) gleichzeitig auflisten. Das ist im zuvor verwendeten Textbaustein einfach durch Komma-separierte Auflistung umsetzbar gewesen. Gibt es eine entsprechende, rückwärts-kompatible Option a la {{WikiArtikel| Artikel1; Artikel2; Artikel3;| Der Absatz Vorbild}} ?

Gruß Blechbahner (Diskussion) 19:09, 28. Okt. 2014 (CET)

Zunächst kurz zur Situation hier: Es sind nicht alle "Pakete" der mediawiki-software hier eingebaut, sodass z.B. keine bedingte Vorlagenprogrammierung möglich ist (z.B. #if oder #switch).
Bislang kam es sehr selten vor, dass mehrere Artikel verlinkt werden sollten, in solchen Fällen habe ich dann die Vorlage einfach mehrfach verwendet. Das ist zwar nicht elegant, erfüllt aber seinen Zweck und angesichts der oben erwähnten Limitierungen wahrscheinlich die einzig gangbare Möglichkeit.
Einen zusätzlichen benannten Paramter für die Sprachversion und die wiki-Domäne (also "en", "fr", aber auch "commons" bzw. "wikimedia", "wikivoyage", etc.) kann ich dagegen ohne Probleme und abwärtskompatibel einbauen, könnte dann so ähnlich aussehen wie in {{Vorlage:WikiBild}}.
Gruß a×pdeHallo! 22:35, 29. Okt. 2014 (CET)
Dann votiere ich schon mal für die Implementierung von 1) ;-) Danke und Gruß, Blechbahner (Diskussion) 01:56, 30. Okt. 2014 (CET)
Ups, schon zwei Jahre her ... aber nun habe ich es tatsächlich geschafft ;-) Gruß a×pdeHallo! 15:55, 20. Nov. 2016 (CET)

Änderung des angezeigten Textes

Hallo Mitautoren des Rollmaterial-Kataloges,

diese Vorlage ist weit verbreitet und daher offensichtlich nützlich. Allerdings ist der Text irreführend, denn die Texte in unserem Wiki basieren in großen Teilen nicht mehr auf dem (aktuellen) Wikipediaartikel. Daher formuliere ich den Text so um, dass es sich um einen Verweis auf den Wikipedia-Artikel handelt und weniger um eine Quellenangabe. Hoffe das passt für Euch. Gruss Aggi aggi (Diskussion) 13:54, 20. Nov. 2016 (CET)

Jo, passt scho :-) a×pdeHallo! 15:23, 20. Nov. 2016 (CET)