Whyte-Notation

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Whyte-Notation ist die im englischen und spanischen Sprachraum gebräuchliche Schreibweise der Achsfolge für (Dampf-)Lokomotiven.

Inhaltsverzeichnis

Systematik

Diese Notation wurde 1900 vom Ingenieur Frederick Methvan Whyte der New York Central Railroad vorgeschlagen und wird insbesondere in Großbritannien, den USA, Kanada und Brasilien verwendet. Dabei werden die aufeinanderfolgenden Laufräder und Treibräder (nicht die Achsen!) unterschiedslos mit arabischen Ziffern in der Reihenfolge von vorn nach hinten mit Bindestriche zwischen den Radsatzgruppen geschrieben, daher geben die erste und letzte Zahl stets die Anzahl der Vorlauf- bzw. Nachlaufachsen an, falls keine vorhanden sind, steht an dieser Stelle eine „0“, dabei wird nicht unterschieden, ob sich die Achsen im Rahmen befinden oder in einzelnen Drehgestellen.

Dampflokomotiven

Bei Dampflokomotiven mit mehreren Antriebsgruppen der Bauart Mallet werden die Radsätze jeder Gruppe separat gezählt und ebenfalls durch Bindestriche getrennt. Bei Einzelachsantrieb wird jede Achse als einzelne Antriebsgruppe gezählt.

Bei Dampflokomotiven mit zwei Triebwerksgruppen der Bauart Beyer-Garratt wird die Notation auf jede Triebwerksgruppe getrennt angewendet und dann durch ein „+“ verbunden.

In Nordamerika ist bei Dampflokomotiven zusätzlich die Amerikanische Achsfolge üblich, die jeder einzelnen Achsfolge einen „Spitznamen“ gab.

Beispiele

UIC-Notation Whyte-Notation Schema Amerikanische Achsfolge Bemerkung
2´C 4-6-0 ooOOO 4-6-0 Tenwheeler
2´D1´ 4-8-2 ooOOOOo 4-8-2 Mountain
E 0-10-0 OOOOO 0-10-0 Switcher
(1´D)D2´ 2-8-8-4 oOOOO OOOOoo 2-8-8-4 Yellowstone Bauart Mallet
(2´D1´)(1´D2´) 4-8-2+2-8-4 ooOOOOo oOOOOoo Bauart Beyer-Garratt
1Bo 2-2-2-0 oOO Einzelachsantrieb

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Abschnitt Whyte-Notation des Artikels Bauartbezeichnung von Triebfahrzeugen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.