AL-Serie T 20

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Serie T 20 der elsaß-lothringischen Administration des chemins de fer d’Alsace et de Lorraine (AL) waren Tenderlokomotiven mit Achsfolge 2'D2' und Vierzylinder-Verbundtriebwerk für den Personenzugdienst.

Nach der Übernahme durch die neu gegründete Société nationale des chemins de fer français (SNCF) 1938 erhielten sie die Bezeichnung Serie 242 TA.

Ein Exemplar wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in Mühlhausen/Thüringen aufgefunden. Von Deutsche Reichsbahn (DDR) übernommen wurde sie zunächst z-gestellt und 1952 im Raw „7. Oktober“ Zwickau aufgearbeitet. Die Laufeigenschaften befriedigten jedoch weder im Versuchsbetrieb noch im Einsatz vor Reisezügen, daher wurde sie schon bei der ersten anstehenden Hauptuntersuchung 1963 ausgemustert.

Betriebsnummern

  • AL 8601 – 8630 → SNCF 242 TA 601 – 630
    SNCF 242 TA 602 → DR (DDR) 79 001

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel AL T 20 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
5-242 TA 51 dunkelgrün Lematec 212.3B 2014 GS SNCF