DSB-Baureihe MY (I)

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Baureihe MY (I) der dänischen Staatsbahn Danske Statsbaner (DSB) sind Diesellokomotiven, die 1954 als inländische Alternative zum Lizenzbau der DSB-Baureihe MY (II) bei Frichs in Århus bestellt wurden.

Das erste von zwei Exemplaren MY 1201 konnte erst 1957 mit zwei Jahren Verspätung fertiggestellt werden, die MY 1202 diente zweitweise als Ersatzteilspender für die erste (die daher zeitweise auch als MY 1201½ bezeichnet wurde) und konnte daher erst 1960 in Betrieb gehen.

Mit Blick auf die äußere Form wurden wegen der ausladenden Rundungen die Spitznamen „Marilyn“ (Monroe) und „Gina“ (Lollobrigida) für die beiden Lokomotiven verwendet. Auf Grund der großen Verspätung wurde die MY 1202 auch „My Fair Lady“ nach der Operette benannt, deren zeitgleiche Premiere ebenfalls mehrfach verschoben wurde.

Die beiden Einzelstücke konnten nicht überzeugen, wurden bereits 1968 ausgemustert und 1971 verschrottet.

Betriebsnummern

  • MY 1201
  • MY 1202

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel DSB MY (I) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
MY 1201 weinrot Heljan 12011
12012
2004
2018
GS
WS
DSB, Ep.III DSB MY 1201 Heljan-12012.jpg
MY 1202 weinrot Heljan 12021
12022
2004
2018
GS
WS
DSB, Ep.III DSB MY 1202 Heljan-12022.jpg