Lehmann Gross Bahn

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lehmann-Groß-Bahn (auch Lehmann-Garten-Bahn, meist kurz LGB) ist eine wetterfeste Gartenbahn der Nenngröße IIm (Spurweite 45 mm, Maßstab 1:22,5, tatsächlich je nach Vorbild 1:16 bis 1:29).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Lehmann GroßBahn wurde erstmals 1968 an der Internationalen Spielwaren-Messe in Nürnberg dem Publikum vorgestellt, wobei die Modellbahn ihre Wetterfestigkeit beweisen konnte: Vor dem Messegelände drehten Modelle im Schneetreiben ihre Runden, drinnen fuhr eine Lokomotive in einem gefüllten Aquarium.

Seit einigen Jahrzehnten ist LGB in der USA mit einer eigenen Fabrik und Vertretung präsent.

Der Firmensitz des Herstellers Ernst Paul Lehmann Patentwerk lag in der Witschelstraße in Nürnberg, die ehemaligen Betriebs-Gebäude in der Saganerstraße 1-5 stehen seit 2008 leer, nachdem 2007 Insolvenz gemeldet wurde. Kurzzeitig von einem Unternehmer (Hermann Schöntag) geleitet war dieser Rettungsversuch nur von kurzer Dauer. Das Lehman Patentwerk wurde geschlossen und seit 2008 ist LGB im Besitz von Märklin.

Sortiment

Aufgrund der Spurweite sind die Modelle zumeist Meterspurbahnen, wobei Schwerpunkte bei den Schweizer Bahnen wie Rhätische Bahn, Furka-Oberalp-Bahn oder BVZ Zermatt-Bahn, deutschen Schmalspurbahnen sowie einigen nordamerikanischen Strecken liegen.

Seit 2005 wurden auch moderne Baureihen der Deutschen Bahn angeboten, angelehnt an die normalspurigen DB-Baureihe 101 oder den ICE als „LCE“.

Das Standardsortiment reicht vom RhB-Reihe Ge 6/6 I bis zur amerikanischen Disneyland-Lokomotive. Seit 1968 befindet sich die kleine Dampflokomotive Stainz im Programm, diese findet man auch im Firmenlogo von LGB.

Playmobil

Die Gleise und Kupplungen der LGB fanden auch bei der Spieleisenbahn von Playmobil Verwendung, sodass sich diese miteinander kombinieren ließen. Mit der Einführung der Produktlinie „Playtrain“ wurde die gleiche Käufergruppe wie jene von Playmobil angesprochen. Daraufhin entschied sich Playmobil die Spieleisenbahn neu zu lancieren ohne Verwendung von LGB-Teilen.

Anschrift

LGB Märklin
Witschelstraße 104
D-90431 Nürnberg

Telefax: +49 (0)911 83707-70

Weblink


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel LGB aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

...