Ruco

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ruco (Eigenschreibweise RUCO) ist ehemaliger Herstller und heutiger Markenname für Modelleisenbahnen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

RUCO Modelleisenbahnen Rucciero & Co. war Hersteller von Rollmaterial für Nenngröße H0 und Nenngröße N.

An der 14. Internationalen Nürnberger Spielwarenmesse 1963 präsentierte Ruco die Rheingold-Wagen, die in der Folge durch Hornby Acho unter Übernahme der Werkzeuge und Rechte produziert wurden. Die Zeitgleich mit den Rheingold-Wagen von Ruco entwickelte Interchange-Kupplung wurde gleichzeitig an Hornby Acho verkauft.

1972 wurde Ruco durch die Schweizer Walter Weibel AG übernommen. Diese produziert und vertreibt unter dem Markennamen Ruco bis heute (Stand August 2022) weiterhin Modellbahn-Modelle, darunter ein Teil der Modelle aus dem Ursprungssortiment, primär schweizerische Güterwagen.

Sortiment

Die Marke Ruco steht heute für Kleinserien von Fahrzeugmodellen nach Schweizer Vorbildern produziert. Diese beruhen zumeist auf eigenen Formen, teilweise werden aber auch gesuperte Produkte anderer Hersteller wie Fleischmann, Liliput, Lima, Märklin oder Roco angeboten.

Trivia

Die Marke Ruco darf nicht mit dem ebenfalls ehemals selbständigen österreichischen Hersteller Roco verwechselt werden.

ehemalige Anschrift

RUCO Modelleisenbahnen Rucciero & Co.
Stauffacherstrasse 27
Zürich 4
Schweiz

Anschrift

Walter Waibel AG
Im Tobel 4
CH-8340 Hinwil/Hadlikon

Telephon: +41 (0)44 784 8786
Telefax: +41 (0)44 784 9084
eMail: modellbahn@walter-waibel-ag.ch

Weblinks

  • Ruco, offizielle website (zuletzt abgerufen 24. August 2022)
  • Ruco in www.blechundguss.ch (zuletzt abgerufen 24. August 2022)


Modelle

Elektrolokomotiven

Gattung Nenngröße Bemerkungen Bild
DB-Baureihe E 10 H0 Artikel-Nr. 3034/R, Betriebs-Nr. 10 024, gesuperte Märklin E 10, Artikel-Nr. 3034, kobaltblau/beige zu den für Hornby Acho entwickelten Rheingoldwagen

Reisezugwagen

Gattung Nenngröße Bemerkung Bild

Güterwagen

Gattung Nenngröße Bemerkung Bild
Gedeckter Güterwagen K2 H0 Ruco 15095 gedeckter Güterwagen K3.jpg