Hornby Acho

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hornby Acho ist ein ehemaliger Markenname von Meccano France.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Meccano France produzierte wie die englische Mutterfirma Modelleisenbahnen in Nenngröße 0 für Hornby und Automodelle für Dinky Toys, sowie Metallbaukästen für Meccano.

1960 wurde eine Modelleisenbahn in Nenngröße H0 unter der Marke Hornby Acho ein Vollsortiment für das Zweischienen-Zweileiter-Gleichstromsystem auf den Markt gebracht. Die englische Mutterfirma produzierte bereits in Nenngröße 00 unter der Marke Hornby Dublo, beide Systeme hatten aber konstruktiv nichts gemeinsam. Dessen ungeachtet boten die Kataloge von Hornby Acho auch Modelle von Hornby Duplu an und umgekehrt.

Sortiment

Die Rheingold-Wagen wurden von der schweizerischen Firma Ruco entwickelt. 1963 wurden die entsprechenden Werkzeuge und Fabrikationsrechte inklusive der auch von Ruco entwickelten Interchange-Kupplung an Hornby Acho abgetreten und waren in der Folge bis 1971 lieferbar. Im Katalog erst mit einer Länge von 280 mm angekündigt, wurde in den Katalogen dann eine Länge von 250 mm angegeben. Erschienen sind sie dann mit einer Länge ü.P. von 240 mm. Damit wiesen die Wagen einen Längenmaßstab von 1:110 auf, sowie in Breite und Höhe einen Maßstab von 1:82, wie damals bei Fleischmann üblich. Um die Proportionen trotz der starken Kürzung in der Länge zu wahren, wurden die Anzahl der Fenster reduziert.

Trivia

Hornby Acho beinhaltet die Buchstabenfolge „ac“, dies ist nicht die englischsprachige Abkürzung für Wechselspannung, sondern ergibt sich aus der französischsprachigen Aussprache «ach» des Buchstabens „H“ und der englischen Verwendung des Buchstabens “O” anstelle der Zahl „0“.

Außerdem wurde durch die Schreibweise H0rnby acH0 nochmal verstärkt darauf hingewiesen, dass die Modelle für die Nenngröße H0 bestimmt waren und nicht für die Nenngröße 00, die unter Hornby Duplu vertrieben wurden.

Weblinks

  • Hornby Acho auf modellbahnarchiv.de (zuletzt abgerufen 18. August 2022)
  • De SMCF à HORNBY H0 sinngemäss: Von SMCF zu Hornby H0. Geschichtliche Entwicklung der Markennamen SMCF, Meccano, H0rnby acH0 und Tri-ang von 1950 bis 1973 in französischer Sprache (zuletzt abgerufen 6. Oktober 2022)
  • Hornby Katalogübersicht im conrad-antiquario Katalogarchiv (zuletzt abgerufen 21. August 2022)

Modelle

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild

Reisezugwagen

Gattung Nenngröße Bemerkungen Bild
Großraumwagen H0 Artikel-Nr. 4100, LüP 240 mm
Speisewagen H0 Artikel-Nr. 4101, LüP 240 mm
Aussichtswagen H0 Artikel-Nr. 4102, LüP 240 mm
Abteilwagen mit Seitengang H0 Artikel-Nr. 4103, LüP 240 mm