Tenderantrieb

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tenderantrieb beim Modell der Baureihe 01 von Fleischmann

Ein Tenderantrieb ist eine Antriebskonstruktion für Modelleisenbahnmodelle von Schlepptenderlokomotiven, bei dem der Motor nicht in der Lokomotive selbst, sondern im Schlepptender untergebracht ist.

Details

Um optische Mängel zu vermeiden, die beim Einbau eines Motors in die Lok entstanden wären, wie zum Beispiel Ausbeulungen im Bereich des Stehkessels, ein vom Motor vollständig ausgefülltes Führerhaus oder sichtbare Zahnräder, gingen einige Modellbahnhersteller in den 1960er Jahren dazu über, den Motor im Tender einzubauen. Eines der ersten Modelle, die serienmäßig mit Tenderantrieb geliefert wurden, war das HO-Modell der Baureihe 55 von Fleischmann Mitte der 1960er Jahre.

Hersteller, die Tenderantriebe verwenden oder verwendet haben, sind u.a. Fleischmann, Gützold, Liliput, VEB Piko Sonneberg, Roco und Trix

Diese Konstruktion ist zu Teilen umstritten, da nur selten gleichgute Ergebnisse bei Laufkultur und Zugkraft erzielt werden wie bei Motoren in der Lokomotive selber. Vor allem viele Märklinisten lehnen Tenderantriebe bis heute kategorisch ab, hat Märklin doch bis heute bewußt an der Montage des Motors in der Lokomotive selbst festgehalten.

Fleischmann und Roco haben das Konzept der Tenderantriebe technisch weit vorangebracht. So bringt Roco den Motor im Tender unter, überträgt die Antriebskraft aber nicht alleine auf die Tenderräder, sondern mit einer Kardanwelle auch nach vorn auf die Triebräder der Lokomotive. Dieses Bauprinzip kann somit nicht als reiner Tenderantrieb bezeichnet werden. Es hat nebenbei auch den funktionalen Nachteil, dass das Motorgewicht bei der Zugkraftbildung an den Antriebsachsen fehlt und die Kradanwelle zwischen Tender und Lokomotive zu sehen ist.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tenderantrieb aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.