Dekas

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dekas ist ein dänischer Hersteller von Modelleisenbahnen der Nenngröße H0.

Herstellerlogo

Inhaltsverzeichnis

Sortiment

Dekas wurde 2011 von ehemaligen Angestellten eines anderen dänischen Herstellers gegründet, weil diese etwas „Neues“ ausprobieren wollten.

2013 wurde Dekas von McKinley (McK) beauftragt, deren neue Modelle zu kontruieren und produzieren, woraus sich eine dauerhafte Kooperation entwickelte. Nachdem die ersten Modelle auf den europäischen Markt gekommen waren und gut angenommen wurden, folgten Anfragen anderer Hersteller mit gleicher Intention.

Stand 2020 ist Dekas Zulieferer für verschiedene europäische Modelleisenbahnhersteller, entwickelt und vertreibt aber auch weiter eigene Modelle hauptsächtlich nach dänischen und schwedischen Vorbildern der Epochen III bis V. Produziert werden die Modelle in einer Fabrik in China.

Adresse

Dekas
c/o Adeoos Office
Herstedvang 8
Dk-2620 Albertslund

email: info@dekas.dk

Weblinks


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkung Bild
DSB-Baureihe MX (II) H0 Dekas 8750094 - Tmx 10MX.JPG

Triebwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkung Bild
SJ-Baureihe Y2 H0

Güterwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkung Bild
Gedeckter Güterwagen H0
Kesselwagen (Z) H0 DSB Ze 222 Dekas-871013.jpg
Niederbordwagen (Kl) H0