Diskussion:Ae 8/8

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo, am 28.3.2015 wurde Ae 8/8 in BLS Ae 8/8 umbenannt (verschoben) mit Begründung. Am 28.6.2015 wurde die Seite wieder auf Ae 8/8 verschoben ohne Begründung. Was ist hier die Perspektive für die Zukunft? Wo wird hierzu eine grundlegende Diskussion geführt und moderiert? In der dt. Wikipedia ist die Seite mit BLS Ae 8/8 benannt, sehe keinen Grund davon abzuweichen. Blechbahner (Diskussion) 23:00, 29. Jun. 2015 (CEST)

Hallo zusammen, hallo Blechbahner. Mir ist die nicht gerade so kluge Mutation auch schon aufgefallen. Ich glaube nicht, dass wir hier eine neue Diskussion zum Thema führen müssen. Im Wikipedia wurde diesbezüglich einen Konsens gefunden, an den sich auch die meisten im Wikipedia und zwar international gesehen und im Modellbau-Wiki halten. Ich gehe davon aus, dass hier im Modellbau-Wiki weitgehend dieselbe Nomenklatur wie in Wikipedia gilt, die da heisst: Der Artikel ist unter der ursprünglichen gängigen Bezeichnung zu führen. Beispielsweise BLS Ae 8/8, d.h. ursprüngliche Eigentümer Bahngestellschaft, dann Baureihenbezeichnung, dann zur allfälligen weiteren Unterscheidung Loknummer. Ausnahmen müssen natürlich möglich sein und sind sicherlich von Fall zu Fall auch Sinnvoll. Ich habe hier eine interessante und im Modellbau-Wiki sicherlich sinnvolle Zusammenfassung zum Thema des Begriffes Re 4/4 als Überblick verfasst und werde, wenn niemand etwas grundsätzliches dagegen hat, die drei am 28.06.2015 vorgenommenen Mutationen bezüglich der BLS Re 4/4, der BLS Ae 6/8 und der BLS Ae 8/8 baldmöglichst rückgängig machen, sowie den Re 4/4 Artikel freischalten. Noch aber bin ich am geeignete Bilder zusammensuchen, das macht dann die Sache doch noch etwas lesenswerter als sie jetzt schon ist.--CoCo11417 (Diskussion) 16:47, 1. Jul. 2015 (CEST)
Ich möchte hier einstreuen, dass die Verschiebung nicht ganz unbegründet war. Eine ausführliche Dokumentation, warum ich verschoben habe, habe ich bereits hier dargelegt. Es wäre mir ein Anliegen, dass wir den Rollmaterial-Katalog nach diesen Kriterien aufbauen und nicht neue Artikel abweichend davon kreieren. Ist eine Baureihenbezeichnung in der Schweiz, wie in deinem Beispiel Re 4/4 mehrfach vergeben, so ist ein Artikel zur Begriffsklärung die Lösung und Verlinkung von dort auf [ [:Re 4/4 (BLS)]] und [ [:Re 4/4 I (SBB)]]. Bei den deutschen Baureihen haben wir auch ein einheitliches Schema und Mehrfachvorkommen werden auch hinten angestellt - z.B. BR 202 (DB).--Raildata (Diskussion) 18:09, 1. Jul. 2015 (CEST)
Hallo alle, meine Kommentare zu diesem Thema habe ich hier dargelegt.
Grüße, Blechbahner (Diskussion) 01:01, 2. Jul. 2015 (CEST)
Fortsetzung der Diskussion ist auch meinerseits beim erwähnten Link vom Benutzer Blechbahner, dessen Meinung ich übrigens unterstütze.--CoCo11417 (Diskussion) 12:54, 2. Jul. 2015 (CEST)