Diskussion:Liste öffentlich zugänglicher Modelleisenbahnanlagen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Warum diese Version

Dies ist eine alte Version der Seite bei Wikipedia vom 16. April 2007 | Aktuelle Version (dort Hinweis auf Autorinnen)

Sie wurde insbesondere wegen der bis dahin enthaltenen Linkliste übernommen, da diese bei Wp. nicht erhalten geblieben ist. Der Nutzen wird hier und dort evtl. unterschiedlich bewertet. Wer die aktuelle Fassung lesen will, wird oben und in der Quellenangabe dorthin verlinkt. Dummerweise erzwingt dieses Vorgehen natürlich noch einige Aktualisierungen in der nächsten Zeit. M f G --asdfj, 08:59 Uhr, 2. Jul 2012--



--Martin 13:13, 9. Jul 2012 (CEST)
Der Benutzer Dankwardt schrieb mir als Admin folgenden Kommentar zu diesem Artikel, den ich hiermit zur Diskussion stelle :

Modellanlagen

So etwas wie Liste öffentlich zugänglicher Modelleisenbahnanlagen schwebt mir schon lange vor. Da diese WIKI aber vom MiWuLa ist, hat ich das immer vermieden auf "Konkurrenten" zu verweisen.

Das scheint aber eine ungeprüfte Übernahme zu sein. Einige Anlagen wurden nicht übernommen, andere wurden übernommen doch die sind nicht mehr existend.

Sollte nicht auch auf "alte" Anlagen wie "Oberhausen" verwiesen werden, auch wenn sie im Augenblick nicht mehr aufgebaut sind. Demnächst vielleicht in Essen.

Der Schmallenberger Verein öffnet jedes Wochenende für ein paar Stunden. Das ist mehr als bei den meisten Vereinen.

Nicht nur für mich wäre interessant, auf welchen Anlagen Car-System (wie) benutzt wird.


Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund auf der Modellbau-Wiki nicht auf andere Modelleisenbahnanlagen zu verweisen, solange der im Portal beschriebene Grundsatz In jedem Fall sollte ein Artikel aber auch neutral verfasst werden um den Informationsgehalt für alle Leser langfristig zu sichern eingehalten wird.
Ob man auch auf z.Zt. nicht zugängliche Anlagen verweisen sollte überlasse ich mal der Diskussion, und das dieser Artikel und die Liste noch schwer bearbeitet werden muss hat auch schon der Artikelstarter asdfj oben deutlich erwähnt. --Martin 13:13, 9. Jul 2012 (CEST)

Da ich viele Anlagen kenne helfe ich dabei den Artikel aufzuarbeiten und bekannt zu machen. Insbesondere mit Blick auf die "Car-Systeme" werde ich die Informationen erweitern.


Links und Artikeltext ?

Die externen Links bitte in den unteren Abschnitt. MfG --asdfj, 08:02, 5. Sep 2012 (CEST)

In der Wikipedia wird sowas normalerweise über <ref>-Tags gehandhabt, die scheint es hier aber nicht zu geben. Daher ist es schwierig, die externen links ans Ende zu packen und trotzdem die Zuordnung nicht zu verlieren.
Noch etwas, im Artikel steht so manches doppelt, sollte das nicht mal etwas aufgeräumt werden? Gruß a×pdeHallo! 12:39, 22. Okt. 2014 (CEST)

Bahn-Treff der SBB Historic in Interlaken

Den entsprechenden Bahn-Treff gibt es schon länger nicht mehr. Siehe auch Bahn-Treff der SBB Historic in Interlaken. Mutation im deutschsprachigen Wikipedia vom 16. April 2012. Die Spur 0m Anlage befindet sich seit 2015 in Meiringen. Stefan Schläppi ist als Privatperson dies Anlage am wiederaufbauen. Siehe auch Artikel Von der Rettung einer besonderen Bahn in der Jungfrau Zeitung vom 11. August 2015. Hat jemand Bilder vom damaligen Bahn-Treff der SBB Historic in Interlaken? Hier noch der Link zur Anlage im Wiederaufbau: Modellbahn Meiringen.--CoCo11417 (Diskussion) 17:28, 29. Jan. 2016 (CET)

Der Artikel überhaupt

Bereits 2012 war klar, das Aktualisierungen nötig sind (Asdfj); 2014 fragt man, ob etwas aufgeräumt werden müsse (Axpde); 2016 wird ein (1) überholter Eintrag bemängelt (Coco114717). Ich betrachte die Sache 2019. Neben etlichen überholten Kleinteilen, die ich finde, stelle ich fest, dass der ganze Artikel völlig verknautsch ist.

  1. Daten und Fakten z. T. völlig überholt
  2. Etliche Beschreibungen mehrfach, z. T. von irgendwelchen Schlaumeiern bei den Weblinks beigequetscht. Teils gar widersprüchlich, statt redundant.
  3. Struktur unklar, was den vorhergehenden Punkt erklären könnte,
  4. etliche, vollkommen überflüssige Querverweise, also Links, die nur eine "Gewünschte Seite" generieren, oder wollte jemand von Euch noch den Artikel "Amerang" schreiben?

um jetzt nur die fatalsten Mängel zu nennen. Das ist so verkorkst, das räumt keiner mehr richtig auf. Wie wäre es, die Seite mal völlig neu zu importieren? Wikipedia hat da mittlerweile eine Tabellenstruktur drin, die übersichtlicher zu lesen ist. Sogar eine Sortierfunktion ist eingebaut. Okay, da wären <ref>-tags drin, bis Nummer 120 (einhundertzwanzig). Wie wir das hier umsetzen, weiß der Webmaster allein. HahNullMuehr (Diskussion) 00:56, 8. Aug. 2019 (CEST)

Gegenvorschlag: Da wir hier nicht die "manpower" haben, um alles "up2date" zu halten, schlage ich vor den Artikel auf das absolut Mindestmaß zu reduzieren und ansonsten auf den Artikel der wikipedia verweisen.
Insbesondere müssen wir dringend die ganzen Redundanzen abbhauen, das hilft schon mal deutlich! Gruß a×pdeHallo! 12:49, 8. Aug. 2019 (CEST)
Modellbauwiki-Quadrat+Haken.pngOk, versuchen wir das. Insbesondere einer meiner Lieblinge, die Modellbundesbahn wird immer wieder zerwürfelt. Fakten:
Sie war in Bad Driburg, im Güterschuppen des Bf; sie ist jetzt in Brakel; sie zeigt u. a. das Bw Ottbergen und den Bf Bad Driburg. HahNullMuehr (Diskussion) 15:02, 8. Aug. 2019 (CEST)