Diskussion:Wagenklasse

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich werfe gerade mal was ein zum Stichwort "marginale Unterschiede". M. W. waren die Wagen erster Klasse mit weniger Abteilen gebaut als diejenigen der zweiten. (Vgl. z. B. Aüm und Büm Schnellzugwagen (DB, 2. Serie), da wurden auf 26,4 Metern, abzügl 2 x (Einstieg + WC), 10 bzw. 12 Abteile untergebracht, was in der Ersten einen deutlichen Gewinn an Kniefreiheit brachte. Ich weiß jetzt nicht , wo ich das im zeitlichen Kontext einreihen sollte. HahNullMuehr (Diskussion) 12:54, 30. Aug. 2019 (CEST)

Da bist Du in der falschen Epoche! Die von Dir angesprochenen Wagen gehörten bereits zu der "neuen" ersten & zweiten Wagenklassen. Schau Dir mal die Württemberger Schnellzugwagen der späteren Verwendungsgruppe 05 an, dort sind die Abteile der beiden Polsterklassen von außen nicht zu unterscheiden! Gruß a×pdeHallo! 13:34, 30. Aug. 2019 (CEST)
Das meine ich ja. Keine Ahnung wo das "epochal" einzuordnen ist, aber es gab eben Wagen, die geräumiger (1.) und enger (2. Klasse) gebaut waren. Und dieser, von außen sichtbare, Unterschied sollte doch ewähnt werden. HahNullMuehr (Diskussion) 14:49, 30. Aug. 2019 (CEST)
Keine Frage, Artikel ist auch noch nicht fertig. Der Rest kommt noch, versprochen :-) Gruß a×pdeHallo! 21:28, 30. Aug. 2019 (CEST)