Kiss Modellbahnen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Modellbauwiki-Begriffsklärung.png Dieser Artikel behandelt die insolventen Kiss Modellbahnen, siehe auch Kiss Modellbahnen Deutschland, Kiss Modellbahnen Schweiz und Kiss Modellbahn Service.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Kiss Modellbahnen GmbH & Co. KG war ein Hersteller von Modelleisenbahnen und wurde vor 1990 ?? von Stefan Kiss („Kiss Junior“) gegründet, nicht zu verwechseln mit Kiss Modellbahn Service von Günther Kiss („Kiss Senior“).

Im März 2020 hat Kiss Modellbahnen Insolvenz angemeldet, ein Teil der Produktion wird von Kiss Modellbahnen Deutschland sowie Kiss Modellbahnen Schweiz übernommen und weitergeführt.

Sortiment

Kiss Modellbahnen hatte Messingmodelle in fast allen großen Spurweiten Nenngröße 0(m), Nenngröße 1 und Nenngröße 2m produziert. Die Handarbeit-Modelle wurden in China in zwei Varianten hergestellt, „special line“ und „professional line“.

Viele noch kurz vor der Insolvenz angekündigte Spur-0-Modelle werden wohl nicht mehr fertiggestellt, wie z. B. diverse Kessel- und Silowagen, sowie die Baureihen 78, 98.7 und Be 4/6. Bei genug Vorbestellungen wird erwogen, die SBB-Reihe Re 6/6 und eventuell die SBB-Reihe C 5/6 „Elefant“ doch noch zu produzieren, allerdings sind angesichts der Konkurrenz im deutschen Spur-0-Markt Investitionen eher verhalten.

Alle Kunden, die Modelle vorbestellt haben, sollen kontaktiert werden.

Anschrift

Kiss & Erdt GmbH
Friedrichstrasse 12a
D-68519 Viernheim

Telephon: +49 (0) 6204 98 66 80
Telefax: +49 (0) 6204 98 66 829
eMail: info@kiss-modellbahnen.de

Weblinks


Modelle

Baureihe Achsfolge Nenngrößen Bemerkungen Bild