Lemaco

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zuletzt verwendetes Logo

Inhaltsverzeichnis

Hersteller

Lemaco war ein Kleinserienhersteller von in Handarbeit gefertigten Modelleisenbahn-Modellen, zuletzt unter der Marke Lemaco prestige models.

Seit 2006 tritt sie unter dem Firmennamen Lematec auf.

Geschichte

Urs Egger arbeitete 10 Jahren bei Fulgurex, dann baute er 20 Jahre lang seine eigene Firma Lemaco auf. Bis heute sind über 1200 verschiedene Modellprojekte und Varianten in vielen Spurweiten mit über 150.000 Exemplaren auf den Markt gekommen.

Hergestellt wurden Modelle nach Vorbildern der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Österreich und Italien in Nenngröße 2, Nenngröße 1, Nenngröße 0(m), Nenngröße H0(m) und Nenngröße N.

Anschrift

Letzte bekannte Anschrift von Lemaco als Modelleisenbahn-Kleinserienhersteller:

Lemaco SA
Chemin du Croset 9
CH-1024 Ecublens/VD

Tel.: +41 21 691 89 91
Fax: +41 21 691 42 95

Weblinks


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngröße Bemerkungen Bild
BBÖ-Reihe 113 2'D H0 Lemaco H0-057-2 - ÖBB 33.106.jpg
DR-Baureihe 96 0

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
MOB FZe 6/6 2001+2002 H0m, 0m, IIm
SBB-Reihe Re 4/4 II 0

Triebwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
MOB-Reihe BCFe 4/4 H0m les sept à vingt
MOB ABDe 8/8 4001–4004 H0m, 0m Lemaco und Modelbex