Modellbau-Wiki Diskussion:Fehlverhalten von Benutzern

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benimm Benutzer Axpde

Ich glaube wir haben da ein Problem mit dem Benutzer Axpde. Ich werde der Sache einmal nachgehen und frage mich was wir da tun können um die Situation zu verbessern. Siehe auch Modellbau-Wiki Administratoren.--Steinbock 801 (Diskussion) 12:07, 29. Mai 2019 (CEST)

Liste von Artikel mit problematischem Benimm von Axpde im Modellbau-Wiki

Ich widerspreche der Darstellung von Steinbock 801!
  • Nr. 13465 löscht die Spalte mit den exakt umgerechneten Spurweiten, einzige jemals geäußerte Begründung: "Tabelle wieder verständlich dargestellt. Irreführende Daten gelöscht." - Ich habe auf der zugehörigen Diskussionsseite mehrfach(!) um eine sachliche Diskussion gebeten! Nr. 13456 weigert sich aber standhaft, sachlich zu bleiben, und greift mich immer wieder an. Ich sehe hier ein großes Problem seitens Nr. 13465!
  • MEF-Kinzigtal hat eine Seite angelegt, die partiell parallel zu bestehenden Seiten konzipiert ist. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass seine Seite nicht zur bisherigen Seitenstruktur des Modellbau-wikis passt. Meine Versuche, die Seitenstruktur zu ändern sind damals größtenteils abgeschmettert und administrativ zurückgesetzt worden, dies wollte ich dem neuen Benutzer ersparen. Seltsamerweise hat Nr. 13465 dies als Anlass genommen, mich direkt anzugreifen, Zitat: "Du Axpde kannst Dich schon einmal warm anziehen." Ich kann diese Feindseligkeit seitens Nr. 13456 nicht nachvollziehen!
Gruß a×pdeHallo! 12:38, 29. Mai 2019 (CEST)


Axpde, würdest Du bitte so freundlich sein und aufhören Dich hier auf dem Modellbau-Wiki und möglicherweise auch im Wikipedia als Opfer darzustellen. Du hast im Artikel Nenngrösse 0 am vergangenen Samstag Nachmittag auf eine wirklich deplatzierte Art eine sich in Arbeit befindende Änderung abgewürgt. Du konntest so wie es aussieht, nicht einmal eine zwei Stunden warten bis die Mutation abgeschlossen war, dafür gibt es keine Entschuldigung. Auch dein Verhalten gegenüber dem Benutzer MEF-Kinzigtal ist schamlos. Du hast einem neuen Benutzer einfach seine soeben erstellte Seite gelöscht, ohne diesen überhaupt zu begrüssen. Jetzt Axpde gebe ich Dir noch einen klugen Rat hier nicht gleich in den nächsten Stunden einen Kommentar zu platzieren.--Steinbock 801 (Diskussion) 14:49, 29. Mai 2019 (CEST)
Steinbock 801, warum maßt Du Dir an zu entscheiden, wer hier Opfer ist?
Beim Artikel Nenngrösse 0 war es Nr. 13465, der partout die Spalte mit den exakt umgerechneten Spurweiten löschen wollte. Ich habe ihn MEHRFACH gebeten, einen Grund für die Löschung zu nennen. Er weigert sich beständig, auf eine SACHLICHE Diskussion einzugehen! Die Art und Weise von Nr. 13465 ist deplaziert!
Und ich habe keineswegs die "soeben erstellte Seite gelöscht", der einzige Inhalt der Seite war "TEST"! Daraufhin habe ich ihn hingewiesen, dass es "schon genug Seiten für die IC-Wagen der DB" gibt. Das als "schamlos" zu bezeichnen ist eine Perverion der Realität!
Im übrigen werde ich mir von Steinbock 801 nicht verbieten lassen, hier meine Unschuld zu beweisen! Gruß a×pdeHallo! 07:39, 30. Mai 2019 (CEST)
Axpde, nocheinmal: Würdest Du bitte so freundlich sein und aufhören Dich hier auf dem Modellbau-Wiki und möglicherweise auch im Wikipedia als Opfer darzustellen. Du, und nur Du Axpde, hast in eine laufende Bearbeitung eines Benutzers mutwillig und auf despektierlich Art eingegriffen. Diese Seite der Nenngrösse 0 ist nicht Tr. 12345, oder wie diese Nummer danach auch immer lautet, sie ist auch definitiv nicht Dir! --Steinbock 801 (Diskussion) 17:01, 1. Jun. 2019 (CEST)
Steinbock 801, noch einmal: Würdest Du bitte so freundlich sein und aufhören, mich hier auf dem Modellbau-Wiki und möglicherweise auch im Wikipedia als Täter darzustellen. Nr. 13465, und nur Nr. 13465, hat in seinen Bearbeitungen mutwillig und auf despektierliche Art versucht, eine ihm unliebsame Information zu löschen. Und Nr. 13465 hat sich bis heute nicht zur Sache geäußert, obwohl ich ihn etliche Male darum gebeten habe! Gruß a×pdeHallo! 17:47, 1. Jun. 2019 (CEST)
  • Axpde änderte leider auch mühevoll aufgebaute Beiträge willkürlich ab. Ich möchte hier nur mal auf das Verändern der Seite der IC und TEE-Wagen zu einer imaginären Verwendungsgruppe. Und wie immer tut Axpde so, als könnte er sich auf Tatsachen berufen. Nur liefert er dann leider nicht. OK, er kann nicht liefern, weil er uns hier wider besseres Wissen anlügt.
Eigentlich hat Axpde gleich seitdem er hier im Wiki aufgetaucht ist, Inhalte manipuliert und Inhalte, die ihm nicht gepasst haben gelöscht. Es ist schon ironisch, dass Axpde genau sein eigenes Verhalten anderen hier vorwirft.
Grüße -- Bernd 15:26, 2. Jun. 2019 (CEST)
Berndm, das ist glatt gelogen!
Ich habe niemals irgendetwas willkürlich geändert, ich habe stets Belege geliefert, die dann von Dir, Bernd, einfach ignoriert wurden, speziell was die "Verwendungsgruppe 63" angeht. Und ja, es sind Tatsachen, da hilft alles Leugnen Deinerseits nicht. Ich habe Dir etliche EK-Hefte genannt, dazu die TB-Reihe von Obermayer, aber da Du die anscheinend nicht besitzt, negierst Du sie einfach! Und der einzige, der hier andere wider besseres Wissen anlügt, bist Du selber!
Ja, ich habe bei meinem ersten Auftritt hier für Wirbel gesorgt, weil ich es gewagt hatte vorzuschlagen, die händisch zu pflegenden Tabellen durch die Möglichkeiten von mediawiki zu automatisieren. Aber streng nach dem Motto "Wat dä Boor nit kennt, dat friss hä nit." wurde das abgeledert. Ok, habe ich mich mit abgefunden.
Womit ich mich aber niemals abfinden werde, sind Behauptungen, ich hätte "Inhalte manipuliert und Inhalte, die ihm nicht gepasst haben gelöscht." Das ist eine dicke fette Lüge von Berndm! Gruß a×pdeHallo! 18:01, 2. Jun. 2019 (CEST)
Ich bin entsetzt, über das was Axpde hier wieder abzieht.
@Bernd: Kannst Du die falschen Behauptungen von Axpde für die anderen hier besser greifbar machen?
Natürlich ist mir klar, dass Axpde hier wieder mal falsche Dinge behauptet. Aber wenn man sich mit der Materie nicht so auseinandergesetzt hat, dann steht da Aussage gegen Aussage und Axpde behauptet ja, dass er sehr erfahren sei, da muss man ihm ja auf den Leim gehen. Und leider ist das hier im Wiki auch schon geschehen.
Vielen Dank Andreas 16:36, 4. Jun. 2019 (CEST)
Was soll das?!? Ich ziehe hier überhaupt nichts ab!
Und es gibt keine falschen Behauptungen, dass ist alles Teil der Desinformationskampagne durch Berndm!
Ich habe Belege angegeben, die einfach ignoriert werden. Und mir muss keiner "auf den Leim gehen", es reicht einfach meine Belege selber zu lesen und fertig! Aber das würde natürlich voraussetzen, dass man zu einer sachlichen Prüfung bereit wäre. Und Dummerweise müsste Berndm dann zugeben, dass er doch nicht recht hat, sondern ich ... weshalb er niemals zugeben wird, meine Belege geprüft zu haben! Gruß a×pdeHallo! 17:51, 4. Jun. 2019 (CEST)
Ja, das habe ich mir beim Schreiben meines Beitrags oben auch gedacht. Das ist genau Axpdes Masche. Er behauptet etwas als Ausrede dafür, dass er im Wiki wichtige Aussagen anderer grob verfälscht. Mit seinen Falschbehauptungen hofft er dann, dass es nur wenige überprüfen werden und er damit durchkommt.
Hier habe ich mal einen Link auf einen Ausschnitt aus dem von Axpde als Referenz verwendeten EK Special 74, 26,4m Wagen für Europa:
https://abload.de/img/ek_special_74_verwend5pkcb.jpg
Wie man sieht, wird GENAU DAS GEGENTEIL von Axpdes Behauptung von einer Verwendungsgruppe 63 hier geschrieben. Es werden alle wirklich belegten Verwendungsgruppen genannt, nur halt die von Axpde ist nicht dabei. Und dieses hat Axpde als Referenz für seine Aussage genannt, d.h. Axpde weiß, dass er hier lügt!
Den Obermayer, als zweite von Axpde genannte Referenz, kann ich hier leider natürlich nicht einstellen, aber ich habe hier einen Link auf das Inhaltsverzeichnis:
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/BJCZXDS2DTUODQYQALQOY2RKXG7FY7PS
Inhaltsverzeichnis:
https://d-nb.info/860138690/04
Laut Axpde sollte ja nun hier was über seine Verwendungsgruppe 63 stehen, aber es gibt da nichts. Ganz eindeutig wird WIEDERUM AXPDES ANGABEN WIDERSPROCHEN UND DAS GEGENTEIL BESTÄTIGT!
Es bleibt also nur der Schluss, dass uns AXPDE HIER ABSICHTLICH ANLÜGT UND ABSICHTLICH AUSSAGEN IM WIKI VERFÄLSCHT.
Viele Grüße -- Bernd 18:13, 4. Jun. 2019 (CEST)
  1. Wer schreit (= Großbuchstaben), hat nicht Recht, sondern beweist dadurch nur, das er ein Krawallmacher ist.
  2. Zu diesem angeblichen Beleg: Wie soll eine Einteilung aud dem Jahr 1954 beweisen, dass es später keine Verwednungsgruppen 61 und 63 gibt? Wieder ein klarer Beweis für die Irreführungskampagne von Berndm.
  3. Gleiches gilt für das Inhaltsverzeichnis, dort steht nicht einmal das Wort Verwendungsgruppe, inwiefern kann das ein Beweis für seine Theorie sein?
Was mich an der Sache am meisten stört: Die wikipedia wurde von vielen Autoren aufgebaut und es gibt viele, die peinlichst genau darauf achten, dass dort keine Fehlinformationen stehen. Und was ist dort zu lesen? Genau:
Und Berndm schreit hier herum wie ein Rumpelstielzchen! Gruß a×pdeHallo! 18:58, 4. Jun. 2019 (CEST)


Danke Bernd, Deine Angaben sind jetzt mehr als eindeutig und alle können es nachlesen. Axpde, Du solltest mal bedenken, dass Du eine kruden Behauptungen belegen können musst. Es reicht nicht, dann die Gegenbelege unseriös zu vernebeln. Du müsstest genau wissen, dass in keiner der beiden von Bernd aufgeführten Quellen irgendwas von dem von Dir behaupteten steht. Du hoffst ja nur, dass es nur wenige genau nachlesen. Und die, die es nachgelesen haben, wie ich, greifst Du halt an.

Der Verweis auf Wikipedia ist übrigens sehr hilfreich, da man so den Ursprung der angeblichen Verwendungsgruppe 63 nachvollziehen kann. Gestartet hat das am 31. März 2006 mit der Nennung von angeblichen Verwendungsgruppen 54, 61, 62 und 63. Wenn man die Historie weiterverfolgt, dann wird klar, dass eigentlich Bauarten gemeint waren. Es wird dann halbherzig umgearbeitet und am 3. Oktober 2006 sind dann angeblich UIC-X Wagen u.a. einer Gattung Bm 234 in einer angeblichen Verwendungsgruppe 63 eingeordnet. Am 20. Oktober 2007 erfolgt dann die letzte Verschlimmbesserung. Nun sind die Rheingold-Wagen aus einer angeblichen Verwendungsgruppe 63 .... Und alles sind natürlich UIC-X Wagen. Ach, und falls Du mal den EK Auszug liest, dann könnte auch Dir auffallen, dass da auch über die Zeit nach 1954 und die dann folgenden Verwendungsgruppen geschrieben wird. -- Andreas 23:08, 4. Jun. 2019 (CEST)

Andreas ich habe Dir zwei Begriffe etwas diplomatischer umformuliert. Meines Erachtens sagt dies das gleiche aus. Ich hoffe Du hast dafür Verständnis. Schönes Wochenende und danke für Deine Mitarbeit im Modellbau-Wiki.--Nr. 13465 (Diskussion) 14:53, 8. Jun. 2019 (CEST)

Kontaktaufnahme

In wenigen Tagen kommt hier ein Vorschlag wie wir (Bernd, Andreas und Christoph) in der reelen Welt Kontakt aufnehmen könnten. --Nr. 13465 (Diskussion) 09:12, 7. Jun. 2019 (CEST)

Benimm Benutzer:Asp

Stellvertretend für die anderen Beteiligten möchte im am Beispiel des Benutzers Asp aufzeigen, welches Problem hier versteckt gärt. Dies ist am besten an der von ihm angelegten Vorlage:Nicht Löschen zu sehen, dort schreibt er: "Es gib eigentlich keinen Grund, dass diese Seite gelöscht wird."

Rein logisch betrachtet, will er also sagen:

  • Er sieht keinen Grund. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es nicht doch einen Grund gibt, den er aber nicht sieht (oder sehen will).
  • Mit "eigentlich" relativiert er seine Aussage dann auch noch.
  • Gemäß der Aussagenlogik kann man aus einer leeren Aussage alles folgern, egal ob wahr oder falsch! Wenn er also möchte, dass etwas bestimmtes gemacht wird (oder eben nicht), dann muss er dieses begründen!

Hier sind wir nun am Kern des Problems, dass auch schon vor dem aktuellen Disput aufgetreten ist: Benutzer:Asp begründet seine Sichtweise selten bis nie sachlich, statt dessen kommen Pseudoargumente wie "Kenne mer net, bruche mer nit, fott domett!"

Mein Hauptanliegen war immer schon, eine Systematik in die Seiten des Modellbau-wikis zu bringen, Benutzer:CoCo11417 hat dies erkannt und tatkräftig geholfen, mit ihm konnte ich mich auch bei unterschiedlicher Meinung auf den Diskusssionsseiten sachlich auseinandersetzen.

Ganz anders bei den Benutzern Asp, Berndm, Nr. 13465 und Steinbock801 (sofern dies überhaupt unterschiedliche Nutzer sind) ... ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich um eine sachliche Diskussion gebeten habe, statt dessen werden meine Änderungen (und ich) zurückgesetzt und im Bearbeitungskommten meist noch mit unsachlichen Aussagen bedacht!

Ich bin nach wie vor bereit, alles bisherige beiseite zu räumen, um nun sachlich miteinander umzugehen! Gruß a×pdeHallo! 08:34, 14. Jun. 2019 (CEST)

Nach langer Recherche habe ich entdeckt, dass Asp höchstselbst die "Verwendungsgruppe 63" vorgeschlagen hat ... und mir bis heute vorwirft, dass ich sie verwende! Gruß a×pdeHallo! 11:12, 18. Jun. 2019 (CEST)