VTG

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

VTG Aktiengesellschaft ist ein börsennotiertes Schienenlogistik- und Waggonvermietunternehmen mit Sitz in Hamburg.

Unternehmen

Die VTG ist in den Bereichen Waggonvermietung (einschließlich Waggonbau, -reparatur und -instandhaltung), Schienenlogistik und Tankcontainerlogistik tätig. Zu den Kunden zählen etwa eintausend Unternehmen aus der Chemie- und Mineralölindustrie sowie der Automobil-, Papier- und Verbrauchsgüterindustrie.

Mit über 80.000 Eisenbahngüterwagen verfügt die VTG-Gruppe über die größte private Wagenflotte Europas. Zur VTG-Gruppe gehören 27 Gesellschaften, die in 49 Staaten aktiv sind.

Weblinks


Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel VTG AG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Diesellokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
DR-Baureihe Kö(f) II H0, N 323 442-4 Brawa0468.jpg

Güterwagen

Bauart Nenngrößen Bemerkungen Bild
Kesselwagen (Z) 0, H0, TT, N, Z Lenz 42310-02.jpg
Knickkesselwagen (Za) H0 Piko 54760 © VTG 37 80 783 4 777-0.jpg
Silowagen (U) H0, TT Piko 47750 © DR (DDR) 23 50 912 5 468-2.jpg
Topfwagen H0
Trichterwagen (Tad) H0 Rivarossi Tad der VTG H0.JPG