Benutzer Diskussion:Nbahner1

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Austausch Fotos 4

Jetzt tu ich mal ganz klug und sage: Beide Fotos im Artikel DB-Baureihe E 10 sind NICHT optimal.

Das Caboose-Foto ist offenbar nachbearbeitet (freigestellt), wobei die Kupplungen verschwunden sind. Die blaue Farbe geht mir einen Stich zu sehr ins Graue, aber das könnte ja an meinem Bildschirm liegen.

Das Nbahner1-Foto ist überbelichtet, dadurch kommen zwar die Gravuren der Fahrwerke gut heraus, aber die Lüftergitter sind praktisch weiß, und der Dachgarten ist nicht mehr zu erkennen. Die Farbe scheint mir mehr in Richtung Kobaltblau zu gehen, gefällt mir also besser als das Caboose-Foto. Wie gesagt, möglicherwweise ist der Bildschirm schuld.

Allgemein würde ich ja eine leichte Schrägansicht bevorzugen, so dass die Frontpartie auch zu erkennen ist. Ich denke, es fehlt hier ein Tutorial, wie man optimal Modelle fotografiert, zum Beispiel mit einem Zusatzlicht, das die unteren (meist schwarzen) Partien des Modells ausleuchtet, ohne dass der obere Aufbau dabei überstrahlt wird. Aber ich fange jetzt NICHT an, sämtliche Fotos auf ihre technischen Mängel hin abzuklopfen. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 22:51, 28. Mär. 2020 (CET)


Austausch Fotos 3

Hallo Nbahner1, ich habe bereits einige Bilder, die Du eingestellt hattest, gegen bessere ausgetauscht. Das ist von mir nicht böse gemeint. Einige Fotos gehörten nicht zum genannten Artikel, andere waren zu klein und unscharf. Da ich selber das Wiki als Informationsquelle nutzen möchte, lege ich sowohl auf die Qualität der eingestellten Bilder als auch auf die Richtigkeit der sonstigen Informationen Wert. Ansonsten verzichte ich auch darauf, Bilder eigener Fahrzeuge hochzuladen, wenn die Modelle optisch verändert sind. Mit modellbahnerischen und coronafreien Grüßen Der hillemueller

Austausch Fotos2

Hallo Admin, zur Verdeutlichung habe ich bei der E 10 107 von Hobbytrain in N mein Foto vom August 2017 dazugestellt. Das Foto von "Caboose" wurde im Sept. 2018 eingestellt. Jeder mag nun entscheiden, welches Foto besser ist. Nbahner1 (Diskussion) 08:22, 25. Mär. 2020 (CET)Beste Grüße Nbahner1

Austausch Fotos

Hallo Admin, habe grade entdeckt, dass insbes. bei Elloks so ca. 50 Fotos von mir (Nbahner1) durch Fotos vom Nutzer "Caboose" ersetzt wurden. Da die meisten Schrägaufnahmen sind, wirken abgebildete Loks etwas verzerrt. Soll ich statt dessen meine Fotos wieder einstellen? Empfinde das als unfreundlichen Akt, denn selber habe, da wo schon Fotos eingestellt waren, auf einen Ersatz verzichtet. Beste Grüße Nbahner1

Hallo, Nbahner1,
ich hab jetzt technisch das Problem, dass ich die ganze Woche unterwegs bin und nur mit dem Wischophon arbeiten könnte. Das Thema würde ich mir gerne näher ansehen, wird aber Samstag werden. Ansonsten stelle ich fest, das Benutzer:Caboose 2018 das letzte Mal aktiv war, scheint also schon etwas her zu sein.
Tu uns allen noch einen Gefallen: Wenn du Diskussionsbeiträge mit vier mal dem Schwengel (~) "unterschreibt, steht automatisch dein Username als Link mit Uhrzeit und Datum da. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 06:41, 24. Mär. 2020 (CET)

Rückmeldung

Hallo Admin, Habe die Fotos der Gruppe 1 und 2 bereinigt und Bilder mit "Bild" ersetzt. Die Fotos aus Gruppe 3 und 4 stammen nicht von mir! Habe keine englischen Modelle. Deswegen auch nicht bearbeitet. Jetzt kann ich ja bei den Güterwagen weitermachen und [[[Kategorie: ..]] ergänzen. Beste Grüße Nbahner1

Hallo Admin, ich haben fertig. Alle Fotos vom Fotografen Nbahner1 sollten jetzt das Attribut [[Kategorie: ....]] haben. Hoffe, ich habe kein Foto übersehen. Beste Grüße Nbahner1

Wichtiger Hinweis: Du hast bei vielen Deiner Bearbeitungen leider nur eine eckige Klammer am Ende geschrieben, das muss leider alles nochmal nachgearbeitet werden :-( Gruß a×pdeHallo! 09:09, 24. Nov. 2019 (CET)
Hallo Nbahner1,
großartig, jetzt sind wir von 4.100 "nicht kategorisierten" (Anfang August 2019) auf nur noch 457 runter. Das ist doch schonmal was. Danke für den Fleiß.
Mit den "englischen" ist bekannt, das klären wir, betrifft Dich nicht. Aber schau nochmal rein in die Liste: Spezial:Gewünschte Kategorien, da sind
  • 4 Einträge unter "MU". Das gibt es nicht, da muss "Modellbahn Union" stehen.
  • 2 Einträge "Bilder Fleischmann". Funktioniert natürlich nicht.
  • 1 Eintrag "Herkat", kein Problem, die Kategorie lege ich noch an.
Und in dem "großen Haufen" Spezial:Nicht kategorisierte Dateien habe ich auch noch ein paar von Dir gesehen, ist aber kein Drama. Die bearbeiten wir auch noch. Wer eine Datei zuerst sieht, darf sie kategorisieren. Winkie.png
Wenn Du nicht sicher bist, wie die richtige Bezeichnung lautet, guck einfach hier nach Kategorie:Bild Modelleisenbahn Modell, da sind immer alle gelistet, die es gibt. Nochamels: Danke und schönes Wochenende. Gruß Micha (Administrator) (Diskussion) 22:47, 22. Nov. 2019 (CET)
Nochmal Hallo, die oben aufgelisteten Fehler (MU, Fleischmann, Herkat) habe ich erledigt. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 22:31, 23. Nov. 2019 (CET)
Habe auch noch ein paar Dutzend (oder Hundert?) Bilder (nach-)kategorisiert, gezz san mer bei nur noch 283 Bildern! Gruß a×pdeHallo! 13:02, 26. Nov. 2019 (CET)

Neuer Hinweis

Hallo Nbahner1,

gestern schrieb ich Dir,

Wenn Du eine Kategorie einfügst, guck nach dem Speichern bitte noch mal, ob die "Unterschrift" mit der Kategorie unten ROT erscheint. Wenn ja, ist irgendein TIppfehler vermutlich im Text. Du hattest ein paar mal zum Beispiel "Modellbahnen" geschreiben. Die Kategorie gbt es dann natürlich nicht. Bitte immer nur Einzahl = "Modellbahn". Hab die Fehler schon korrigiert. Gruß Micha (Administrator) (Diskussion) 17:30, 18. Nov. 2019 (CEST)

Heute sehe ich,dass du wieder etliche nichtexistierende Kategorien eingesetzt hast, weil Du anstelle der Standardform

 [[Kategorie:Bild xxHerstellerxx Moelleisenbahn Modell]]

vielfach das Wort "Bilder" verwendest. Einzahl bitte! Der korrekte Text muss )mit verändertem Herstellernamen immer sein:

 [[Kategorie:Bild xxHerstellerxx Moelleisenbahn Modell]]

Wärst Du so nett und würdest mal all die Kategorien bei den Bildern korrigieren, die du fälschlich eingefügt hast? Siehe diese Liste: Spezial:Gewünschte Kategorien. Gruß Micha (Administrator) (Diskussion) 17:20, 19. Nov. 2019 (CEST)

Hallo Admin, habe in einer Fleißarbeit Bilder mit "Bild" ersetzt. Da nach einer Bearbeitungspause Deine Hinweis-Tabelle futsch war- andererseits aber wusste, was ich heute morgen bearbeitet habe, denke ich, dass fast alle "Bilder" verschwunden sind. Kannst Du das kontrollieren und mir noch Fehler mitteilen?

Den Hinweis zu den O Schwerin und Om Essen habe ich nicht verstanden. Bilder nebst Beschreibung sind ok. Beim Einstellen der Vectron Lok hatte ich Schwierigkeiten, wo. Habe sie dann als BR 247 unter 247 eingestellt. Kann aber verschoben werden.

Inzwischen habe ich bei allen Loks und Triebwagen sowie Personenwagen [[Kategorie: xxxx]] ergänzt, wenn ich nicht was übersehen habe. Jetzt werden Güterwagen bearbeitet. Beste Grüße Nbahner1

Hallo Nbahner1,
Die Bilder der Güterwagen O Schwerin und Om Essen hatten wir schon von Dir. Fehlte nur die Kategorie. Alles gut, die "doppelten" sind gelöscht. Deswegen sind die auch nicht mehr auffindbar.
Vectron: Das Bild ist auch völlig in Ordnung, es gehört aber nicht in den Artikel zu EMD JT42CWR. Dein Vectron hat die Betriebs-Nr. 247 904, gehört also zur Baureihe 247-9. Die Loks mit Betriebsnummern 247-0 sind die, die aus der Baureihe EMD JT42CWR stammen. Schau mal hier in der Wikipedia: wikipedia:de:EMD_JT42CWR#Variante_JT42CWRM, dann siehst Du das sofort.
Und wenn Du eine Übersicht der Dateien brauchst, die noch nicht kategorisiert sind, dann schau unter Spezial:Nicht kategorisierte Dateien. Da wirst Du die Bilder von Dir leicht erkennen können. Dank Deiner Fleißarbeit sind wir jetzt auf "nur noch" 611 Dateien runter. Applaus. Gruß Micha (Administrator) (Diskussion) 13:37, 20. Nov. 2019

Nächster Hinweis

Du hattest in der Seite EMD JT42CWR neulich ein Bild einer Vectron, BR 247 eingefügt. Das habe ch rückgängig gemacht. Heute hast Du ein ähnliches Bild Datei:Ho 247 904 Diesel Vectron.JPG eingefügt, selbe Lok, immer noch falsch. Die Lok auf Deinem Foto ist eine 247-9, in der betreffenden Seite wäre aber eine 247-0 richtig. Das ist eine ganz andere Maschine. Micha (Administrator) (Diskussion) 17:24, 19. Nov. 2019 (CEST)

Hinweis

Hallo Nbahner1,

ich sehe, dass Du wieder Bilder hochlädst und dieses mal die Kategrien dazu setzt. Danke dafür. Du musst aber NICHT alle Bilder neu hochladen und diese dann in den Artikeln gegen die vorhandenen austauschen. Deine "neuen" Bilder

Deine vorhandenen Bilder sind ja völlig in Ordnung. Du kannst einfach auf "Bearbeiten" clicken und die Kategorie einfügen. Das wäre doch viel weniger Aufwand.

Gruß Micha (Administrator) (Diskussion) 12:10, 16. Nov. 2019 (CEST)

Hallo Admin, da ich an einem Artikel zur V160- Familie arbeite, habe ich allen Fotos von mir bei den Baureihen 210, 215, 216, 217 und 218 noch die Kateegorie lt. o.g. Hinweis ergänzt. So richtig? Beste Grüße Nbahner1

Genau so ist es richtig. Danke, Nbahner1. Gruß Micha (Administrator) (Diskussion) 12:38, 17. Nov. 2019 (CEST)

Hallo Admin, habe mir die Mühe gemacht, bei allen von mir eingestellten Fotos der Dampfloks, diese um die Kategorie "Bild usw". zu ergänzen. Hoffe, kein Foto übersehen zu haben. Das waren ja > 100 Fotos. Gruß Nbahner1

Hallo Nbahner1,

Insgesamt waren von dir >1000 (über tausend) Bilder ohne kat. vorhanden. Noch ene Bitte: Wenn Du ene Kategorie einfügst, guck nach dem Speichern bitte noch mal, ob die "Unterschrift" mit der Kategorie unten ROT erscheint. Wenn ja, ist irgendein TIppfehler vermutlich im Text. Du hattest ein paar mal zum Beispiel "Modellbahnen" geschreiben. Die Kategorie gbt es dann natürlich nicht. Bitte immer nur Einzahl = "Modellbahn". Hab die Fehler schon korrigiert. Gruß Micha (Administrator) (Diskussion) 17:30, 18. Nov. 2019 (CEST)

Erneute VERWARNUNG !

Hallo, Nbahner1,

offensichtlich hat Dir die Sperre nicht den Spaß an der Mitarbeit genommen. Und genau so offensichtlich ist Dir nicht klar, weshalb Du gesperrt wurdest.

Nochmals: Wenn Du Dateien hochlädst, bitte kategorisiere sie. Deine erste "Amtshandlung nach der Sperre war, wieder 4 Dateien ohne Kategorie hochzuladen. Damit liegen hier 1.147 (eintausendeinhundertsiebenundvierzig) Datein von Dir alleine vor, die nicht kategorisiert sind. Wenn ich sehe, dass Du Dich daran beteiligst und diesen Dateien Kategorien zuordnest, schaffen wir es vielleicht eines Tages. Aber ich wiederhole die Verwarnung:

Wenn Du noch einmal Bilder hochlädst, ohne die Regeln in dieser Wiki zu beachten, werde ich deinen Account wieder sperren.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, hier, an dieser Stelle, oder auf meiner Diskussions-Seite.

Mit freundlichen Grüßen Micha (Administrator) (Diskussion) 17:40, 10. Nov. 2019 (CEST)

SPERRE

(endete am 09.11.2019)

Hallo Nbahner1,

da du nicht auf meine Bitten und Warnungen reagierst, sperre ich Deinen Account. Für Rückfragen stehe ich per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Micha (Administartor) 09.10.2019, 07:38 (CEST)


VERWARNUNG !

Hallo, Nbahner1,

da du auf wiederholte Aufforderung, deine Uploads zu kategorisieren ncht reagierst, muss ich diese Verwarnung aussprechen.

Wenn Du noch einmal Bilder hochlädst, ohne die Regeln in dieser Wiki zu beachten, werde ich deinen Account sperren.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, hier, an dieser Stelle, oder auf meiner Diskussions-Seite.

Mit freundlichen Grüßen HahNullMuehr (Diskussion) 19:42, 23. Sep. 2019 (CEST)


Kleine Bitte (2. WIEDERHOLUNG)

Hallo, Nbahner1, es wäre nett, wenn du deine hochgeladenen Bilder direkt noch in die richtige Kategorie steckst. Dazu musst du nur z. B.

[[Kategorie:Bild Piko Modelleisenbahn Modell]]
zur Beschreibung setzen, bzw. abgewandelt, je nach Hersteller. Das spart uns allen eine Menge Nacharbeit. Danke für deine Hilfe. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 10:19, 9. Aug. 2019 (CEST)
Nach meiner Schätzung liegen hier in der WIKI noch etwa 1500 Bilder von Dir OHNE Kategorie vor. Ich versuche, diesen "Berg" kleiner zu machen, und da wäre es schön, wenn Du ihn nicht gleichtzeitig wieder höher machst.
Ich erwarte, dass Du diese Nachricht zur Kenntnis nimmst und eine Rückmeldung gibst. Gruß ((Administrator Micha) Diskussion) 18:09, 14. Sep. 2019 (CEST)

Hallo Martin, im Prinzip schon, müsste ich ausprobieren. Die 300px Bilder passen schön in das System.


Größe/Auflösung Deiner Bilder

Hallo NBahner, wäre es dir möglich, deine Bilder in einer höheren Auflösung hochzuladen, zB 800 oder 1200 Pixel Breite? Die 300px Breite für die Tabellen erreichts du dann einfach mit der Angabe der Breite im Link, also zB [[Datei:18 521 Ar 2544.jpg|300px]], aber durch das Anklicken dieses Thumbnails bekommt man dann die größere Auflösung.

18 521 Ar 2544.jpg

Viele Grüße --Martin (Diskussion) 09:23, 16. Feb. 2018 (CET)

Hallo NBahner, schön wenn du neue Einträge machst, aber bitte doch nicht andere überschreiben! --Martin (Diskussion) 12:31, 3. Dez. 2013 (CET)

Ursprung Deiner Bilder

Ich kann den Ursprung der meisten Deiner Bilder nicht nachvollziehen. Bitte beachte diesbezüglich die folgenden Links:

Hier Bilder wie dies etwa beschrieben werden könnten, damit dessen Ursprung ersichtlich ist:

--CoCo11417 (Diskussion) 12:11, 14. Feb. 2018 (CET)

Alle neu eingestellten Bilder stammen von mir selber. Habe auch ggfs. Katalogbilder durch meine eigenen Fotos ersetzt.--Nbahner1 (Diskussion) 09:37, 15. Feb. 2018 (CET)
Danke für Deine nun in besser Form hochgeladenen Bilder!--CoCo11417 (Diskussion) 12:23, 22. Feb. 2018 (CET)
Danke für Deine vielen gelungenen Bilder. Ist das Deine N-Wagensammlung oder kannst Du auch Wagen von Deinen Kollegen oder in einem Modelleisenbahn-Fachgeschäft fotografieren? Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich Deinen neu erstellten Artikel etwas umbenennt habe. Wir versuchen derzeit die Struktur aller Deutschen Reisezugwagen hier zu Bereinigen. Gerne kannst Du auch Deine Ideen in der Diskussion dort einbringen, denn bis wir eine umfassende Lösung haben wird dies noch Wochen dauern. Wir müssen erst auch noch andere Begriffe definieren. Ich bin mich zudem nach wie vor am Einarbeiten.--CoCo11417 (Diskussion) 11:34, 24. Apr. 2018 (CEST)

"Helvetia"

Hallo Nbahner1,

vielen Dank für die vielen Bilder und die Korrekturen der falschen Angaben!

Bitte versteh' mich nicht falsch, aber die zweite Bauart der Verwendungsgruppe 63 hieß bei der Deutschen Bundesbahn ganz offiziell "Helvetia" - eben für den "TEE Helvetia", der als zweites nach dem "TEE Rheingold" mit den neuen Luxus-Schnellzugwagen ausgestattet wurde.

Frohes Schaffen!

Andreas aka a×pdeHallo! 07:26, 16. Mai 2018 (CEST)

Foto: DM Toys

Hallo Nbahner1, haben wir die Bildrechte DM Toys? Verwendet DM Toys die Bilder von Brawa oder eigene Bilder? Woher hast Du dieses Bild: Brawa V160 067 altrot Epoche III Foto: Werksfoto?

Bildergallerie DM Toys

--Coco11417 26. Jun. 2018

Kleine Bitte

Hallo, Nbahner1, es wäre nett, wenn du deine hochgeladenen Bilder direkt noch in die richtige Kategorie steckst. Dazu musst du nur z. B.

[[Kategorie:Bild Piko Modelleisenbahn Modell]]
zur Beschreibung setzen, bzw. abgewandelt, je nach Hersteller. Das spart uns allen eine Menge Nacharbeit. Danke für deine Hilfe. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 10:19, 9. Aug. 2019 (CEST)

Pop-Farben

Hallo Nbahner1,

Du hast gerade diverse Minitrixwagen in Pop-Farben ergänzt, kannst Du diese auch in den Artikel Pop-Farben eintragen? Gruß a×pdeHallo! 23:09, 6. Dez. 2019 (CET)