Modellbau-Wiki Diskussion:Admin-Portal

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Lesbarkeit

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Seiten exklusiv für Admins lesbar zu machen. Im Moment ist die Seite völlig offen -> http://prntscr.com/1qcncg --Stephan Hertz (Diskussion) 23:22, 9. Sep. 2013 (CEST)

Das geht mit dem normalen Mediawiki auch nicht, siehe [1]. Aus meiner Sicht ist es nicht schlimm, wenn die Admin-Arbeitsseite für alle lesbar ist - sollten wir natürlich nicht vegessen. aggi (Diskussion) 20:46, 10. Sep. 2013 (CEST)

neue Vorlagen

Hinweis

Vorlage:Hinweis erstellt einen standartisierten Kasten um den als Parameter übergebenen Text. Zum Beispiel wird aus {{Hinweis|Hier könnte Ihre Werbung stehen!}} ...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

WikiArtikel

Vorlage:WikiArtikel sollte helfen, den Quelltext etwas übersichtlicher zu gestalten. Einfach {{WikiArtikel|DB-Baureihe 111}} im Text unterbringen, ergibt:

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel DB-Baureihe 111 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.

Gruß a×pdeHallo! 23:21, 8. Sep. 2014 (CEST)

Das ist sehr praktisch, Danke. Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob wir die kopierten Texte aus der Wikipedia nicht generell besser verlinken statt kopieren sollten. Die Texte wurden meist vor 4-5 Jahren kopiert und Aktualisierungen der Wikipedia wurden nicht nachgezogen. Viele Vorbildinfos sind auch nicht sonderlich hilfreich für den Modellbahner oder die Texte wurden so stark abgewandelt, dass der Verweis auf die Wikipedia inhaltlich sogar falsch ist. Mein Vorschlag wäre, hier eher auf einen selbstformulierten Absatz einzukürzen und einfach zu verlinken wie z.B. bei USRA Light Mikado. Was denkst Du? Gruss Andreas aggi (Diskussion) 07:45, 9. Sep. 2014 (CEST)
Allerdings gibt es neben Wikipedia auch andere Quellen. Diese sind durchaus auch erwähnenswert.
Viele Grüße Andreas Benutzer:Asp 20:35, 9. Sep. 2014 (CEST)
Wikipedia ist insofern einfach zu verlinken, da man ganz einfach mittels einem vorangestellten :wikipedia: bzw. :wikipedia:de: über "interne" wikilinks verlinken kann. Das wird quasi mit dem mediawiki frei Haus mitgeliefert.
Ich kann gerne weitere Vorlagen basteln, mit der man z.B. sagen wir mal mit {{WikiLink|DB-Baureihe 111}} den wikilink DB-Baureihe 111 erzeugt - obwohl der Schreibaufwand hierbei nur geringfügig verringert wird ;-)
Gruß a×pdeHallo! 21:16, 9. Sep. 2014 (CEST)

Ergänzung:

  • {{WikiArtikel|DB-Baureihe 111}} ergibt:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel DB-Baureihe 111 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.
  • {{WikiArtikel|DB-Baureihe 111|Der Artikel Vorbild}} ergibt:
Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel DB-Baureihe 111 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.

Gruß a×pdeHallo! 22:28, 20. Okt. 2014 (CEST)

WikiBild

Vorlage:WikiBild macht ähnliches wie WikiArtikel, nur dass es hier um den Hinweis auf ein Bild der Wikipedia geht. Zum Beispiel wird aus {{WikiBild|Wiki-logo.png}} ...

Dieses Bild basiert auf dem Bild W.svg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und wurde für das Modellbau-Wiki hochgeladen. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Zweifel

Vorlage:Zweifel soll eine einfache Möglichkeit bieten, Informationen in Frage zu stellen, z.B. weil man gerade keine bessere Quelle gefunden hat oder ähnliches. Vielleicht weiß ja jemand anders eine Lösung ... Einfach {{Zweifel|Die Zahl kann nicht stimmen!}} an der entsprechenden Stelle im Quelltext unterbringen (der Text als Parameter wird in einen HTML-Kommentar verwandelt), an dessen Stelle erscheint dann ?? und außerdem wird der Artikel automatisch in die Kategorie:Zweifel einsortiert. Also, wer Zeit und Lust hat, einfach mal in die Kategorie schauen ... Gruß a×pdeHallo! 21:54, 23. Okt. 2014 (CEST)

Modell Tabellenzeile etc.

Ok, ihr fragt euch vermutlich geraden, ob der Typ nix anderes zu tun hat. Ok, hätte ich, aber mich lässt das wiki hier grad nicht los. Und dann hat er noch nicht eine einziges Modell neu eingepflegt oder auch nur ein einziges Bild hochgeladen, statt dessen fummelt er an allen Ecken und Enden herum. Das stimmt, ich musste mich mit der Struktur hier erst einmal hinreichend vertraut machen, bevor ich anfange, etwas Neues einzupflegen. Ich wollte verhindern, dass ich Arbeit doppelt machen muss.

Heute morgen bin ich aufgewacht und hatte eine tolle Idee (ich hoffe, ihr seht das genauso):

{{Modell Tabellenkopf}}
{{Modell mae 39579}}
| nur || mal || so || als || Beweis || dass || beides || geht
|}

ergibt:

Baureihe Betriebs-Nr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Strom / Dekoder Bemerkungen Bild
103.1 103 137-6 schwarz/weinrot/beige Märklin Insider 39579 2003 WS/fx DB, Pantographen fernsteuerbar 103 137-6 Ma39579.jpg
nur mal so als Beweis dass beides geht

Und gezz Feuer frei :-) a×pdeHallo! 15:19, 24. Okt. 2014 (CEST)

Ich finde deine Idee überhaupt nicht toll, da sie für die Mehrheit der rein inhaltlichen Autoren nicht verständlich ist. --Martin (Diskussion) 10:35, 27. Okt. 2014 (CET)
Als Informatiker kann ich Strukturen sehr schnell erfassen und optimieren. Als Lehrer muss ich in der Lage sein, mich in die Sichtweise meiner Schüler hineinzuversetzen. Nach meiner persönlichen (und professionellen) Meinung wird ein völlig unbedarfter Anwender, der sich zwischen
|  ||  ||  ||  ||  ||  ||  ||  || 
oder
{{Modell Tabellenzeile
| Typ =
| Betriebsnummer = 
| Farbe = 
| Hersteller = 
| Artikelnummer = 
| Bauzeit = 
| Strom =
| Bemerkungen = 
| Bild = 
}}
entscheiden soll, wohl eher zum zweiten Modell greifen. Aber bitte, ich will es niemandem aufzwingen, das Schöne an meiner Idee ist schließlich, dass beide Systeme nebeneinander her funktionieren! Gruß a×pdeHallo! 11:30, 27. Okt. 2014 (CET)

mediawiki Problem

Jedesmal, wenn ich diesen Versionsunterschied ansehen will, bekomme ich eine Fehlermeldung 503 – gibt's Probleme? Gruß a×pdeHallo! 21:49, 26. Okt. 2014 (CET)

Immer noch:

Error 503 Service Unavailable

Service Unavailable
Guru Meditation:

XID: 2187761169

Varnish cache server

Warum nur bei diesem speziellen Versionsunterschied? Gruß a×pdeHallo! 19:42, 27. Okt. 2014 (CET)