Hamo

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

HAMO war ein Hersteller von Modelleisenbahnen aus Nürnberg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1952 gründete Alfred Hannemann seine Firma „Alfred Hannemann Modellbau“, später „Spielzeug und Modellbau A. Hannemann“.

HAMO startete mit Straßenbahnmodellen, brachte 1959 und 1960 aber auch Modelle der Diesellokomotiven DB-Baureihe V 80 und DB-Baureihe V 160.

Das Straßenbahn-Sortiment ist in dieser Form bis heute einzigartig geblieben, denn Hamo bot nicht nur die Modelle an, sondern dazu auch gleich ein komplettes Gleissystem und eine passende Fahrleitung. Mit Details wie einer funktionsfähigen Scharfenbergkupplung setzte die Firma für die damalige Zeit Maßstäbe.

Bereits 1963 schloß Hannemann seine Firma aus persönlichen Gründen. Nach dem Einstieg von Märklin als Gesellschafter firmierte Hamo dann ab 1964 offiziell als „HAMO Modellfahrzeuge GmbH".

Märklin brachte unter dem Markennamen „HAMO“ zunächst diverse „Liebhabermodelle“ für das Dreischienen-Zweileiter-Wechselstromsystem. Die Teile dieser Modelle wurden von Märklin geliefert, die Endmontage jedoch von Hamo durchgeführt. Ab 1966 nutzte Märklin den Markennamen dann für sein neues Angebot an Modellen für das Zweischienen-Zweileiter-Gleichstromsystem.

Die Produktion der Straßenbahnen lief aus, sie verschwanden bis 1967 aus den Katalogen.

Seit der Übernahme von Trix im Jahre 1997 benutzt Märklin den Markennamen „HAMO“ nicht mehr, die Zweileiter-Gleichstrommodelle werden nun über Trix angeboten.

Weblink

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hamo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
DB-Baureihe E 03 H0 Hamo 8353 - DB E 03 002.jpg