Zeuke & Wegwerth

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von BTTB)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zeuke & Wegwerth KG war ab 1946 ein Hersteller von Modelleisenbahnen in der DDR mit Sitz in (Ost-)Berlin. 1972 als VEB Berliner TT-Bahnen (BTTB) zwangsverstaatlicht wurde die Marke Zeuke vor allem beim Export verwendet.

1990 als Berliner TT-Bahnen Zeuke GmbH reprivatisiert ging das Unternehmen 1993 insolvent, und wurde von Berliner TT Bahnen Pilz GmbH & Co. KG übernommen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Zeuke & Wegwerth KG

Zeuke & Wegwerth fertigte seit Ende 1946 u. a. Modelleisenbahnartikel, anfangs in Nenngröße 0, später auch in Nenngröße H0. 1956 erfolgte die Umwandlung in eine Kommanditgesellschaft (KG), die bisherigen Geschäftsführer Werner Zeuke und Helmut Wegwerth wurden Komplementäre, der Staat DDR Kommanditist und damit Geldgeber.

1957 stieg man in die Nenngröße TT ein, angeregt durch die Erfolge der westdeutschen Firma Rokal. Auf der Leipziger Frühjahrsmesse wurden Modelle der DR-Baureihe 23.10 und der DB-Baureihe V 200 sowie Reisezugwagen, Güterwagen, Gleise und Signale vorgestellt, ab Weihnachten 1958 im Handel. Auf Grund des Erfolges wurde ab 1960 die Produktion von Nenngröße 0 sowie Nicht-Modelleisenbahnartikeln gedrosselt und in den 1960er Jahren eingestellt.

1966 erschien erstmals das eigene Fachmagazin Modellbahn-Praxis, außerdem begann der Verkauf über das westdeutsche Versandhaus Quelle, das bis 1990 speziell für diesen Zweck gefertigte Bundesbahn-TT-Modelle anbot.

VEB Berliner TT-Bahnen

1972 wurde Zeuke & Wegwerth zwangsverstaatlicht und in VEB Berliner TT-Bahnen (BTTB) umbenannt. Das bekannte TT-Logo wurde beibehalten und vor allem beim Export der Zusatz Zeuke weiterverwendet.

Primär wurden für den einheimischen Markt entsprechende Modelle produziert, für die Devisenbeschaffung der DDR wurde aber auch exportiert, dafür wurden vereinzelt auch „West-Modelle“ hergestellt, z. B. oben erwähnte DB-Baureihe V 200 oder Varianten der NOHAB AA16. Aufgrund des Devisenmangels der DDR wurde Ende der 1980er Jahre zunehmend unter Herstellungspreis verkauft, was zur Verschuldung führte.

Berliner TT-Bahnen Zeuke GmbH

Im Juni 1990 wurde der ehemalige VEB als Berliner TT-Bahnen Zeuke GmbH reprivatisiert mit Werner Zeuke als Geschäftsführer. Viele Modelle wurden überarbeitet sowie neue Lackierungsvarianten und mehrere Neuheitenprojekte erstellt. 1991 schied Werner Zeuke aus und erste wirtschaftliche Probleme traten auf Grund massiver Verkäufe von Lagerbeständen zu Tiefstpreisen auf. 1992 wurde versucht, in die USA zu expandieren, und am 1. Juli 1992 der Zubehörhersteller VERO übernommen.

Am 30. Juli 1993 wurde Insolvenz angemeldet. Im September 1993 übernahm Hans-Jürgen Tillig, Eigentümer von Mattra GmbH und Pilz Modellgleis, das Unternehmen und schloss diese zur Berliner TT Bahnen Pilz GmbH & Co. KG zusammen. Noch im gleichen Jahr erfolgte die Umbenennung in Tillig Bahnen und Gleise GmbH & Co. KG und die Verlagerung des Firmensitzes nach Sebnitz.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zeuke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Nenngröße Bemerkung Bild
DR-Baureihe 01 TT
DR-Baureihe 23.10 TT
DR-Baureihe 56 TT
DR-Baureihe 81 TT
DR-Baureihe 86 TT
DR-Baureihe 92 TT

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkung Bild
Wehrmacht-Baureihe WR 360 C 14 TT
DB-Baureihe V 100 TT
DB-Baureihe V 200 TT
DR-Baureihe V 75 TT
DR-Baureihe V 100 TT
DR-Baureihe V 180 TT
DR-Baureihe 119 TT
DR-Baureihe 130 TT
DSB-Baureihe MY (II) TT

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkung Bild
Preußische EG 501 bis 508 TT Zeuke 92400 - EG 501.jpg
DR-Baureihe E 11 TT
DR-Baureihe E 42 TT
DR-Baureihe E 44 0 ZEU 108 503.jpg
DR-Baureihe E 94 TT
DR-Baureihe 250 TT
ČSD-Baureihe ES 499 TT BTTB, ČSD E 499 035 blau.jpg

Triebwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkung Bild
DR-Baureihe VT 2.09 TT

Reisezugwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkung Bild
Doppelstockeinheiten und - gliederzüge TT DBvqe 50 50 26-14 475-6? der DR, Endwagen, BTTB 3730.jpg
Reko-Wagen TT Rekowagen Bghwe 57 50 28 - 15 068 - 9 der DR, BTTB 3620.jpg

Güterwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkung Bild
Begleitwagen (Pwg) TT
DSB Private Güterwagen (ZA) TT BTTB 4333 ZA 99301.JPG