Digital Command Control

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Digital Command Control (DCC) ist ein Standard zur digitalen Zug-, Signal- und Weichensteuerung von Modelleisenbahnen. Der Standard basiert auf der Entwicklung der deutschen Firma Lenz Elektronik und wurde von der NMRA verabschiedet. Die ältesten Digitaldecoder nach DCC sind somit im Wesentlichen die in den 1980er Jahren ausgelieferten Lokdecoder von Arnold (Spur N) und Märklin (Spur 1).

Bei DCC werden über das Gleis sowohl die zum Betrieb der Züge notwendige Spannung als auch Steuerungsinformationen übertragen. Der DCC-Standard wurde im Lauf der Zeit weiter entwickelt. Anfangs gab es nur 14 Fahrstufen und 80 Lokadressen, später wurde auf 27/28 Fahrstufen und 128 nutzbare Lokadressen erweitert. Der aktuelle Standard sieht 128 Fahrstufen und über 10000 Lokadressen vor, wobei die meisten Fahrgeräte und einige Decoder auf 9999 Adressen limitiert sind. Trotz der Fortentwicklung des Systems können auch heute noch alte Decoder von aktuellen Steuergeräten programmiert werden, wie auch aktuelle Decoder rudimentär von alten Steuergeräten programmiert werden können (allerdings dann ohne Ausnutzung der aktuellen Systemparameter und -funktionen). Das System DCC ist im "Gleichstrom-Bereich" (genauer wäre: 2-Schienen-2-Leiter-Bereich) das verbreitetste Digitalsystem, lediglich im "Wechselstrombereich" (genauer: 3-Schienen-2-Leiter-Bereich), namentlich Märklin H0, ist das Märklin-Motorola-System vorherrschend, obwohl 2004 ein neues System auf den Markt gebracht wurde: Märklin Systems.

Weitere Digitalsysteme sind Selectrix (vorwiegend bei der kleinen Spuren Z und N) und Märklin-Motorola, letzteres jedoch nur in H0 und Spur 1.

Seit 2007 wurde von der NMRA auch ein zu DCC passendes Rückmeldeprotokoll standardisiert, das Railcom Protokoll.

Weblinks

Hinweis

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Digital Command Control aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.