Metropolitan Express Train

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Der Metropolitan Express Train, meist nur Metropolitan, kurz MET, war eine deutsche Zuggattung, die von der gleichnamigen Metropolitan Express Train GmbH betrieben wurde. Diese ließ ab 1998 zwei luxuriös ausgestattete Wagenzüge bauen, die von August 1999 bis Dezember 2004 mit nur wenigen Zwischenhalten zwischen Köln und Hamburg verkehrten.

Schon bald wurde klar, dass die rein erstklassigen Züge trotz des Zeitvorteils durch Auslassen von Bremen Hauptbahnhof keine ausreichende Auslastung erreichen werden, daher wurden im Sommer 2001 zwei der sieben Wagen enger bestuhlt und fortan als „Traveller“ vergünstigt angeboten (de facto „zweite Klasse“). Seit Dezember 2004 wurden sie als reguläre ICE- bzw. IC-Züge eingesetzt, dazu wurden fünf der sieben Wagen als als Zweite-Klasse-Wagen genutzt.

Die beiden Garnituren wurden zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 abgestellt und zum Verkauf angeboten.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel Metropolitan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Newnngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
101 130-3 silber Roco 63720
69720
1999–2001 GS/dig.8pol.
WS/dig.8pol.
MET 101 130-3 Roco69720.jpg

Nenngröße TT

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Bemer­kungen Bild
101 131-1 silber Tillig 02311 2009 MET