Schnellzugwagen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Schnellzugwagen werden Reisezugwagen der Eisenbahn bezeichnet, die bevorzugt für den schnellen Fernreiseverkehr eingesetzt werden. Dabei handelt es sich normalerweise um Durchgangswagen, daher auch die Bezeichnung D-Zugwagen. Eine eigene Gattung von europäischen Schnellzugwagen bildete sich erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts von Deutschland ausgehend heraus.

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Schnellzugwagen unterscheiden sich von Nahverkehrswagen meist in einer komfortableren Ausstattung, da die Reisezeiten im Fernverkehr länger sind. Dagegen sind die Fahrgastwechselzeiten weniger wichtig, daher haben sie meistens weniger Einstiegtüren, in der Regel nur an den Wagenenden. Die Einstiege sind dabei so von den Fahrgastbereichen abgetrennt, sodass Reisende während der Zwischenaufenthalte möglichst wenig gestört werden.

Schnellzugwagen sind lauf- und bremstechnisch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt und besser geräuschgedämmt. Komforteinrichtungen wie Heizungen, Klimaanlagen, Toiletten oder Steckdosen am Sitzplatz wurden zuerst bei Schnellzugwagen eingeführt. Sie bieten Fahrgästen auch mehr Platz als Nahverkehrswagen, insbesondere für Gepäck, auf Kosten der Sitzplatzanzahl pro Wagen. Aufgrund der geringeren Gefahr von Vandalismus werden hochwertigere Materialien eingesetzt werden.

Ältere, nicht mehr zeitgemäße Schnellzugwagen finden häufig eine Zweitvervendung als Eilzugwagen, u. U. auch als einfache Personenwagen.

Geschichte

In Amerika wurde von Anfang an der vierachsige Großraumwagen (Chair Car) mit Mittelgang und offenen Zugangsplattformen zum Standard, der auch ein Begehen des gesamten Zuges ermöglichte. Die Wagen wurden sowohl im Fernverkehr als auch im lokalen Personenverkehr eingesetzt.

In Europa blieb es dagegen bis auf wenigen Ausnahmen noch gegen Ende des 19. Jahrhunderts beim zwei- und dreiachsigen, teilweise vierachsigen Abteilwagen (auch „Hunderttürenwagen“ genannt) für alle Zuggattungen, dessen Bauprinzip noch von der Postkutsche beeinflusst war.

Ausnahmen waren die Schweizerische Nordostbahn oder die Württembergische Staatsbahn, die bis 1867 in ihren Reisezügen vierachsige Großraumwagen nach amerikanischem Vorbild einsetzten. Allenfalls im Lokalbahnverkehr fuhren zweiachsige Großraumwagen.

Schnellzugwagen der Länderbahnen

Schnellzugwagen der DR

Einheitsschnellzugwagen der DR

Schnellzugwagen der DR (DDR)

Schnellzugwagen der DB

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schnellzugwagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.