Benutzer Diskussion:Jan99

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Rückfrage: Urheberrecht EXact

Hallo Jan99,

bei der von Dir hochgeladenen Datei:EXact NS521.png gibst Du als "Quelle" das Unternehmen EXact an, sortierst sie aber uner Kategorie:Bild Märklin Modelleisenbahn Katalog ein. Von wem stammt das Bild denn nun? Ich muss Dich darauf hinweisen, dass wir für einen Hersteller "EXact" NICHT die Genehmigung haben, seine Katalogbilder zu veröffentlichen. (Dazu gibt es diese Liste hier: Modellbau-Wiki:Urheberrechte.) Sofern Du also NICHT im Besitz einer ausdrücklichen Genehmigung bist, werden wir das Bild kurzfristig löschen müssen.

Gruß Admin Micha (Diskussion) 10:27, 17. Mär. 2020 (CET)

Moin, den Fehler in der Quelle habe ich behoben. Die Zustimmung für die Verwendung habe ich von Ronald Schulz (in der Spur Z unter "Larry" bekannt) auf Anfrage bekommen.

Gruß --Jan99 (Diskussion) 07:57, 31. Mär. 2020 (CEST)

STOPP!

Hallo Jan99,

bitte NICHT alle Tabellen nach Spurweite umsortieren! Wir haben uns hier darauf geeinigt, dass die meist verbreitete Spurweite (H0) bitte oben steht. Dann folgen die kleinern Spuren in der Reihe TT, N, Z und erst unten die "Großen". Schau Dir ein paar andere Tabellen an, wie das da ausschaut. Es gab auch mal eine Diskussion darüber. Suche ich raus. Gruß HahNullMuehr (Diskussion) 15:03, 15. Okt. 2019 (CEST)

Bilder von Freudenreich

Ich habe am Wochenende mit Harald Freudenreich gesprochen und er hat es mir gestattet Bilder von rollendem Material aus seiner Webseite und aus dem ZFI-Forum (seine Postings) in dieses Wiki zu übernehmen.

Die Upload sollen vergleichbar dem von Märklin attributiert werden.

--Jan99 (Diskussion) 13:35, 22. Jan. 2019 (CET)

Bilder von HRT

Ich habe mit Jörg Erkel von HRT (www.1zu220-shop.de) gesprochen und damit gestattet er mir Bilder von rollendem Material aus seinen ZFI-Beiträgen in dieses Forum zu übernehmen.

Die Uploads sollen entsprechend dem Bild nachfolgenden Bild attributiert werden.

Freudenreich 3934101.png

* Quelle: © [http://www.1zu220-shop.de/ www.1zu220-shop.de], Abbildung mit freundlicher Genehmigung von www.1zu220-shop.de (HRT)

--Jan99 (Diskussion) 13:47, 22. Jan. 2019 (CET)

Gilt das evtl. auch für Bilder aus dem Trainini-Magazin? Wäre ggfs. hilfreich! Gruß a×pdeHallo! 08:38, 26. Nov. 2020 (CET)

Zmodell

Hallo Jan,

Du hast hier Modelle der Nenngröße Z mit dem Hersteller „Zmodell“ eingetragen. Ich habe nun schon mehrfach versucht irgendeinen Hinweis auf diese Modell oder deren Fabrikanten herauszufinden, leider ohne Erfolg. Hier im Modellbau-wiki gibt es auch nur Z-modellbau und Z-railways. Kannst Du das klären? Dank im Voraus! Gruß a×pdeHallo! 12:19, 15. Nov. 2020 (CET)

ich verstehe den Link nicht. Eine Adresse direkt ist mir auch nicht bekannt! --Jan99 (Diskussion) 08:50, 23. Nov. 2020 (CET)
Der link zeigt Deine Bearbeitung von 25. August 2020, 08:30 Uhr, dabei Du hast Zmodell als Hersteller der vier LTS-M62-Modelle eingetragen. Woher hast Du denn die Informationen, war das vielleicht ein Prospekt? Gruß a×pdeHallo! 11:54, 23. Nov. 2020 (CET)
die Angaben stammt aus dem Trainini 8/2020 [1] --Jan99 (Diskussion) 07:07, 25. Nov. 2020 (CET)
Ah, danke! Habe Zmodell neu angelegt :-) Gruß a×pdeHallo! 08:23, 25. Nov. 2020 (CET)
Moin! irgendwie meine ich schon eine Seite angelegt zu haben. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Hast Du das vorher nochmal geprüft? --Jan99 (Diskussion) 07:06, 26. Nov. 2020 (CET)
Eigentlich schon, deshalb hatte ich ja nachgefragt, ich bin recht sicher, dass ich nichts gefunden habe, auch nicht hier im wiki … hier habe ich nur Z-modellbau und Z-railways gefunden! Gruß a×pdeHallo! 08:38, 26. Nov. 2020 (CET)

Kiss

Hallo Jan99,

nachdem Du „Kiss“ auseinandergenommen hast, haben wir jetzt 34 Seiten, die auf Kiss verlinken. Kannst Du das auseinanderdividieren? Gruß a×pdeHallo! 15:29, 18. Mai 2021 (CEST)

Moin, das muss aber getrennt werden, weil es heute insgesamt 3 Firmen gibt die sogar noch in unterschiedlchen Ländern ihren Sitz haben. Ich kann den einen oder anderen versuchen zuzuordnen. Ansonstn muss ein Hinweis eingebaut werden. Siehe hierzu aus SNM-Magazin --Jan99 (Diskussion) 12:22, 21. Mai 2021 (CEST)
Ja, eben, „Kiss“ ist ja inzwischen BKS (Begriffsklärungsseite), es sollte aber tunlichst gleich auf den richtigen Hersteller verlinkt werden, damit ein Besucher unserer Seiten nicht raten muss ;-)
Am besten in der Art [[Kiss Modellbahnen Deutschland|Kiss]] oder ggfs. [[Kiss Modellbahnen Deutschland|Kiss (D)]] usw. Gruß a×pdeHallo! 14:04, 21. Mai 2021 (CEST)
P.S.: Laut Impressum lautet der Markenname offiziell „Kiss Modellbahnen Deutschland“, daher habe ich das mal entsprechend geändert. Dadurch wird hoffentlich auch die Verwechslungsgefahr geringer … Gruß a×pdeHallo! 14:42, 21. Mai 2021 (CEST)
OK - finde ich gut! Werde jetzt einige Zeilen dazu schreiben mit entsprechenen Nachweisen. Stellt sich mir die Frage, ob die von Dir angesprochenen Links auf KISS entsprechend mit Kiss Modellbahnen umattributtiert werden und die neuen Bilder auf Kiss Modellbahnen Deutschland bzw. Kiss Modellbahnen Schweiz. Auf den Seiten der heutigen Firmen könnte auf diese Kategorien verwiesen werden. Eine Lösung für die anderen Artikel aus dem Modellbaubereich, die auf KISS verweisen, ist mir allerdings noch nicht eingefallen. --Jan99 (Diskussion) 15:44, 21. Mai 2021 (CEST)
Mein Vorschlag: um Missverständnisse zu vermeiden sollte konsequenterweise „Kiss Modellbahnen“ ohne Zusatz nur auf die alten Produkte verweisen, die neuen dann auf „Kiss Modellbahnen Deutschland“, kurz „Kiss (D)“, bzw. auf „Kiss Modellbahnen Schweiz“, kurz „Kiss (CH)“. Ich lege die entsprechenden Kategorien an, sodass auch meine Vorlage:Bild Modelleisenbahn entsprechend genutzt werden kann, ok? Gruß a×pdeHallo! 23:17, 21. Mai 2021 (CEST)
P.S.: Dann muss es aber auch einen Artikel „Kiss Modellbahnen“ geben, in dem nur die alten Modelle gelistet werden sowie die zugehörige Kategorie … Gruß a×pdeHallo! 23:18, 21. Mai 2021 (CEST)
wenn ich das richtig sehe, dann gibt es Kiss Modellbahnen schon. Hast Du schon eine der alten Modelle "umkategorisiert"? Dann schaue ich einmal und werde das auf die anderen anwenden. Hier sind schon einmal einige KISS "Alt"-Modelle genannt. --Jan99 (Diskussion) 09:46, 22. Mai 2021 (CEST)
Ja, hab' ich heute als erstes angelegt :-)
Und die Artikel zu den beiden Nachfolgern habe ich auch „ent-stub-t“ ;-)
Gefällt Dir das soweit? Gruß a×pdeHallo! 09:54, 22. Mai 2021 (CEST)
P.S.: Da es ja noch garnicht sooo viele Modelle der Nachfolger gibt, sollte dies das kleinere Problem sein. Viel wichtiger ist es, erstmal nach „Kiss jr“ und „Kiss sr“ zu unterscheiden! Gruß a×pdeHallo! 09:58, 22. Mai 2021 (CEST)
Vollständiger Name Kürzel (mein Vorschlag) Bemerkung (Dein Vorschlag?)
Kiss Modellbahn Service Kiss Service ok
Kiss Modellbahnen Kiss (alt) Kiss (Urspung)
Kiss Modellbahnen Deutschland Kiss (D) ok
Kiss Modellbahnen Schweiz Kiss (CH) ok

Srv ist oft auch anderweitig die Abkürzung für Service. --Jan99 (Diskussion) 21:23, 22. Mai 2021 (CEST)

„Sr“ steht nicht für „Service“ sondern für „Senior“, dementsprechend „Jr“ für „Junior“!
Bei „Srv“ denke ich an „Server“, aber bestimmt nicht an „Service“ … :-/ Gruß a×pdeHallo! 22:58, 22. Mai 2021 (CEST)
verstehe, aber ich würde es nicht an den Personen festmachen. In einigen Jahren versteht nicht jeder mehr den Zusammenhang. Dann den Service lieber ausschreiben und das bei dem anderen weglassen. Eine entsprechende historische Erklärung könnte dann noch auf den Firmenseiten untergebracht werden. --Jan99 (Diskussion) 17:32, 23. Mai 2021 (CEST)
ich habe immer die Hinweis auf die Nachrichten bekommen - jetzt erst die Bearbeitung in der Tabelle gefunden! Ein Vorschlag wäre dann noch Kiss (Urspung) - wenn das Dich nicht überzeugt, dann kann ich auch mit alt leben. --Jan99 (Diskussion) 18:35, 24. Mai 2021 (CEST)
Wie heißt es immer so schön, machmal man muss Kompromisse machen!
Ich bin von Kiss Service zwar nicht überzeugt, aber mir will auch nichts Sinnvolleres einfallen.
Kiss (Ursprung) klingt mir persönlich etwas zu „dramatisch“, dann doch lieber Kiss (alt), das dürfte zumindest für die meisten sofort verständlich sein! Gruß a×pdeHallo! 20:03, 24. Mai 2021 (CEST)
P.S.: Jetzt kommt die schwierigste Aufgabe: Spezial:Linkliste/Kiss in Kiss (alt) und Kiss Service aufzuteilen! Kannst Du das? Gruß a×pdeHallo! 20:07, 24. Mai 2021 (CEST)
pauschal würde ich NEIN sagen. Aber in dem einen Beitrag im SNM hatte einer die Nummern schon einmal zugeordnet. Wenn der Zeitpunkt der Insolvenz bekannt ist, dann kann man die davor sicherlich "einfach" zuordnen. --Jan99 (Diskussion) 11:38, 25. Mai 2021 (CEST)
Achtung, es geht nicht um "alt" vs. "neu", sondern um "alt" vs. "Service"! Gruß a×pdeHallo! 13:06, 25. Mai 2021 (CEST)
schreibst Du noch die zugehörgen Kategrien in die Firmen-Seiten oder soll ich das machen? --Jan99 (Diskussion) 13:33, 25. Mai 2021 (CEST)
Hmmm, mal überlegen, welche Kategorien brauchen wird denn da? Gruß a×pdeHallo! 21:49, 25. Mai 2021 (CEST)
wieso, wir haben doch jetzt die Kategrorien und müssen auf den betreffenden Firmenseiten einen Link mit Text setzen. --Jan99 (Diskussion) 05:39, 26. Mai 2021 (CEST)

Bislang existieren nur die Kategorien [:Kategorie:Bild Kiss Modelleisenbahn Katalog] und [:Kategorie:Bild Kiss Modelleisenbahn Modell], dabei ist aber nicht klar, ob es sich um Modelle von Kiss Modellbahnen oder von Kiss Modellbahn Service handelt :-(

Die Konvention für die Namen der Kategorien stammt noch aus der Zeit, bevor ich hier angefangen habe, ein neues System wäre eine Heidenarbeit, also müssen wir uns jetzt Kategorien ausdenken, die einerseits eindeutig sein, andererseit nicht so lang wie das Motto eines SED-Parteitages :-P

Gemäß unsere obigen Absprache müsste es dann die folgenden Kategorien geben

Kategorie:Bild Kiss (alt) Modelleisenbahn {Modell|Katalog}
Kategorie:Bild Kiss (D) Modelleisenbahn {Modell|Katalog}
Kategorie:Bild Kiss (CH) Modelleisenbahn {Modell|Katalog}
Kategorie:Bild Kiss Service Modelleisenbahn {Modell|Katalog}

Klingt doch plausibel oder? Gruß a×pdeHallo! 13:16, 26. Mai 2021 (CEST)

Moin! sieht gut aus - {Modell|Katalog} soll beide Arten bezeichnen oder hat das eine Bedeutung, die ich nicht kenne? --Jan99 (Diskussion) 13:39, 26. Mai 2021 (CEST)
Ja, richtig … is' so'n Programmierer-slang ;-) Gruß a×pdeHallo! 14:04, 26. Mai 2021 (CEST)
Vollzug! Also nicht „voller Zug“, sondern Meldung, dass alle Kategorien angelegt wurden, jetzt muss nur noch jemand mit Ahnung die Bilder aus den alten Kategorien in die richtige neue umkategorisieren! Gruß a×pdeHallo! 14:21, 26. Mai 2021 (CEST)
vielleicht sollten wir noch die nur KISS-Bezeichnungen mit {{Zweifel|Firmenzuordnung prüfen}} versehen. --Jan99 (Diskussion) 07:23, 21. Jun. 2021 (CEST)

E 335

Habe mal spontan nach dieser Baureihe gesucht, habe aber keine Elektrolokomotive gefunden, nur 'ne Diesellokomotive DB 335 und 'ne Gitarre von Gibson ES 335 :-O Gruß a×pdeHallo! 14:26, 26. Mai 2021 (CEST)

Ah, jetzt gefunden: E 335 E - Lok, Baureihe E 19! Das soll eine E 19 sein, E 335 ist nur die Artikelnummer von Fleischmann! Hat Märklin früher auch gemacht, Artikelnummer statt Betriebsnummer … Gruß a×pdeHallo! 06:48, 27. Mai 2021 (CEST)
P.S.: Hier noch ein spannender Bericht :-) Gruß a×pdeHallo! 07:02, 27. Mai 2021 (CEST)
sehe ich auch so.. --Jan99 (Diskussion) 08:44, 27. Mai 2021 (CEST)
Ich mein', ich fummel auch schon mal an gebrauchten Wagen rum, damit die hinterher wie neu aussehen, aber ans Lackieren usw. hab' ich mich noch nicht rangetraut … vielzuviel Angst, dass es hinterher schlimmer aussieht als vorher :-( Gruß a×pdeHallo! 11:05, 27. Mai 2021 (CEST)

kleine seeehr empirische Umfrage ;-)

Hallo Jan,

wie ich sehe, nutzt Du auch die von mir geschriebene Vorlage für Modelleisenbahn-Bilder. Ich komme ja ursprünglich aus der wikipedia, wo Vorlagen was ganz alltägliches sind. Hier aber wurde ich von den paar damals aktiven Benutzern ziemlich runtergemacht, weil ihrer Ansicht nach meine Vorlagen den durchschnittliche Benutzer angeblich verwirren würden.

Daher möchte ich gerne Deine ehrliche(!) Meinung hören, was Du davon hälst!

Und bitte auch Kritik, wenn Du eine Idee hast, was man besser machen könnte!

Vielen Dank im Voraus, Gruß a×pdeHallo! 11:12, 27. Mai 2021 (CEST)

Moin! Meinst Du das mit dem Quelle etc.? Das habe ich so kennen gelernt und wende es an. --Jan99 (Diskussion) 12:05, 27. Mai 2021 (CEST)
Klar, Quelle und Lizenz müssen beachet werden, aber was ich meine ist, ob Du es einfacher findest, beim Hochladen des Bildes einen Freitext einzugeben oder die Vorlage:Bild Modelleisenbahn zu verwenden … letztere kann ich leicht abändern, wenn gewünscht … ;-) Gruß a×pdeHallo! 15:38, 27. Mai 2021 (CEST)
mir eigentlich egal, weil ich mir die Vorlage bereitlege und dann kopiere. Ob nun so oder so. Die Frage ist vielmehr die einer damit klar kommt, der sich nicht so mit mediawiki auskennt und bei Vorlage vielleicht Fehler erzeugt und diese nicht versteht. Ich arbeite täglich damit, sei es Openstreetmap, wikipedia, im Betrieb zur Doku oder hier. --Jan99 (Diskussion) 22:10, 27. Mai 2021 (CEST)

V 188

Hallo Jan,

Du hast da mal wieder einen sehr begehrten Exoten ergänzt, aber was meintest Du mit „SCD“? Ich habe keinerlei Hinweis dazu im web gefunden … :-( Gruß a×pdeHallo! 09:13, 8. Apr. 2022 (CEST)

Die Quelle stammt aus dem SpurNullmagazin Arge Spur 0 als Verkauf und dort hat der Verkäufer auch schon geschrieben, dass ihm die Gesellschaft unbekannt ist. --Jan99 (Diskussion) 07:56, 11. Apr. 2022 (CEST)
habe mir das nochmal angesehen auf den Bildern. Sieht irgendwie nachträglich gelabelt aus. --Jan99 (Diskussion) 16:16, 11. Apr. 2022 (CEST)
Meiner Recherche nach war das wohl ein Bausatz, da kann man dann ja alles draufpappen … :-O Gruß a×pdeHallo! 16:43, 11. Apr. 2022 (CEST)
hatte ich auch schon vermutet - aber nach dem Angebot hörte es sich wie ein Fertigmodell an. Stehlen lassen und mit einem Fragezeichen für Bausatz? --Jan99 (Diskussion) 13:19, 12. Apr. 2022 (CEST)
Na ich weiß nicht, ich kenne leider keine kriminellen Subjekte, die wir für den Diebstahl anheuern könnten … :-P
Laut Forum im Spur-0-Magazin hat es das Modell in Tarn, grün und rot gegeben, das spricht gegen Bausatz, es wird aber auch explizit von Bausatz gesprochen … hmmm Gruß a×pdeHallo! 08:33, 13. Apr. 2022 (CEST)

Sortierung

Moin Jan,

um nach Artikel-Nr. zu sortieren, kann man einfach oben auf den Spaltenkopf drücken.

Üblicherweise sortiere ich erst nach Epoche, dann innerhalb der Epochen nach Betriebs-Nr., das kann man nicht automatisch sortieren lassen, dürfte aber wohl den meisten Suchenden helfen. Gruß a×pdeHallo! 08:33, 13. Apr. 2022 (CEST)

Mit Epochensortierung kann ich nicht mithalten. Bei BR218 von Lenz habe ich heute nach Artikelnummer sortiert. --Jan99 (Diskussion) 21:42, 13. Apr. 2022 (CEST)
Bei der Bundesbahn ist das eigentlich einfach, „V 160 …“ usw. ist immer Epoche III, „216 …“ ist immer Epoche IV, Deutsche Bahn AG ist Epoche V bzw. – bei 12stelliger Betriebsnummer – Epoche VI. Gruß Gruß a×pdeHallo! 09:56, 14. Apr. 2022 (CEST)

Märklin Miniclub

Hallo Jan,

habe aus der Weiterleitung mal einen eigenen Artikel Märklin Miniclub gestrickt, vielleicht magst Du ihn noch erweitern … obwohl Minitrix ja auch kein echter Artikel ist. Wie auch immer … Gruß a×pdeHallo! 13:44, 25. Apr. 2022 (CEST)