Modellbau-Wiki Diskussion:Katalog Rollmaterial

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Inhaltsverzeichnis

Styleguide zur Pflege im Katalog Rollmaterial

Der Rollmaterial-Katalog ist einer der am intensivsten bearbeiteten Bereiche im Modellbau-Wiki. Mitarbeit ist stets willkommen. Damit wir aber nicht kontinuierlich die Strukturen ändern müssen, beachtet bitte den Styleguide Katalog Rollmaterial. Dieser beschreibt den Status quo. Die Diskussion darum, wie der Status quo verbessert werden kann, findet sich entsprechend unter Diskussion:Styleguide Katalog Rollmaterial. aggi (Diskussion) 13:41, 5. Okt. 2013 (CEST)


Diskussion alternativer Strukturen

Liebe Mitautoren,

ursprünglich wollte ich gern diesen Artikel am 11.8.2013 nachmittags "produktiv" schalten, sofern hier niemand bis dahin sein Veto einlegt. Da ich ein klares Veto erhalten habe und ich es für wichtig und erreichbar halte, dass wir 5 Schreiber einstimmig eine neue Lösung finden, werde ich den Artikel entsprechend nicht produkiv schalten. Gruss aggi 22:41, 7. Aug 2013 (CEST)

Löschung von Kategorien

Auf der Projektseite steht unter Modellbau-Wiki:Katalog Rollmaterial#Suche über Kategorien: "Alles Rollmaterial nach seiner Art, also insbesondere Kategorie:Personenwagen, Kategorie:Güterwagen"

Nun hat Rene aber genau diese Kategorie:Personenwagen gerade zum Löschkandidaten erklärt, das widerspricht m.E. dem Sinn von Kategorien. Meinungen? Gruß a×pdeHallo! 20:27, 31. Okt. 2014 (CET)

Ganz klare Meinung: Wenn wir ein Durcheinander bei den Artikeln schon haben, brauchen wir nicht auch noch Kategorien anlegen. Es gilt: Zuerst Artikel sinnvoll gestalten und füllen und dann kann man über eine Kategorisierung immer noch sprechen.--Raildata (Diskussion) 22:35, 31. Okt. 2014 (CET)
Ich glaube, Du hast das Arbeitsprinzip eines "wiki" noch nicht verstanden. Die Kategorisierung ist ein elementarer Bestandteil des wikis (heißt übersetzt "schnell"), und etwas schnelleres als automatische Listung mittels Kategorien gibt es überhaupt nicht. Kategorien helfen Artikel sinnvoll zu gestalten, nicht umgekehrt! a×pdeHallo! 23:02, 31. Okt. 2014 (CET)

Länge des Katalog Rollmaterial

Da im Portal noch immer Chaos herrscht und ich die Sache eig. bald abgeschlossen haben möchte, wollte ich bei diesem Vorschlag anknüpfen. Ich denke, dass der jetzige Vorschlag schon wieder etwas zur sehr in die Länge geht. Nach den europäischen Staatsbahnen würde ich anstatt der Einzelauflistung Sammelboxen mit den EVUs machen, um erheblich platz zu sparen. Privatbahnen werden noch viele dazu kommen und nordamerikanische Bahnen gibt es auch wie Sand am Meer. Wäre das ein Kompromiss auch für die anderen Beteiligten? So könnte man den Katalog dann in geschickter Größe im Portal einfügen.--Raildata (Diskussion) 15:58, 27. Nov. 2014 (CET)

Wenn Du meinst, dass eine Erwähnung jeder einzelnen Eisenbahngesellschaft den Rahmen sprengt, dann stimme ich dir zu! Ich bin für Übersichtsartikel zu geeigneten Gruppen von Eisenbahngesellschaften. Gruß a×pdeHallo! 18:43, 27. Nov. 2014 (CET)
Hi Rene, schön dass Du den Ball wieder aufnimmst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die Übersichtstabelle ins Portal einsetzen, aber dort nur die Staatsbahnen einzelnd ausweisen und die Privatbahnübersicht in Unterartikel schieben? Kann ich mich mit anfreunden. Allerdings sollten wir das nicht zu akademisch machen, da z.B. in der Schweiz große, alte Privatbahnen wie die Rhätische existiert - im Sinne der schweizer Leser würde ich die auf erster Ebene stehen kassen. Aber insb. die modernen Privatbahnen und die amerikanischen sprengen schnell den Rahmen. aggi (Diskussion) 07:54, 28. Nov. 2014 (CET)
Schliesse mich der Meinung an die "modernen" Privatbahnen auszugliedern. --Martin (Diskussion) 11:31, 28. Nov. 2014 (CET)
Ich habe im Abschnitt zu den europäischen Privatbahnen mal ein kleines Konzept entwickelt, damit der Artikel und letztendlich die Einbindung ins Modellbahn-Portal die Seite nicht so lang macht. Ewig zu scrollen ist nicht im Interesse der Mitarbeiter hier denke ich. Selbiges könnte man noch mit den nordamerikanischen Bahnen machen, dann hätten wir einen relativ kompakten Abschnitt "Rollmaterial", der so nach Abarbeitung der Übersichtsseiten ins Portal übernommen werden könnte.--Raildata (Diskussion) 13:34, 28. Nov. 2014 (CET)