DR E 18 01

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die E 18 01 der Deutschen Reichsbahn (DR) war eine von fünf 1924 bestellten und 1927/28 ausgelieferten elektrischen Versuchslokomotiven mit Einzelachsantrieb.

Von Anfang an als Einzelstück geplant wurde sie 1962 verschrottet.

Betriebsnummer

  • DR DR E 18 01 → DR E 15 01

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel DR E 15 01 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nengröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
E 15 01  ?grün Westmodel 11096 2006– GS DR E15 01 West11096.jpg