Ade

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ade ist ein Hersteller von Modelleisenbahnen der Nenngröße H0.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Willy Ade (* 24. November 1923; † 27. Mai 2011) gründete 1959 zusammen mit einem Partner die Firma Röwa und produzierte Kunststoffteile für Firmen wie Kibri, Herpa, NOCH, Trix und die Betonindustrie.

Höhepunkt der Zusammarbeit mit Trix war die „Super-Modellserie“ zwischen 1967 und 1968 mit sehr detaillierten, filigran gestalteten Güterwagenmodellen sowie der Dampflokomotive T 3. Ades weitere Planungen sahen vor, die Produktion von Trix Express längerfristig auslaufen zu lassen und überwiegend Modelle für das Zweileiter-Gleichstromsystem anzubieten. Nach internen Meinungsverschiedenheiten endete 1968 die Zusammenarbeit, die „Super-Modellserie“ verschwand aus den Katalogen von Trix und Ade vermarktete ab Herbst 1968 seine H0-Modelle unter dem Markennamen Röwa. Nach dem Konkurs von Röwa 1974 wurde ein großer Teil der Werkzeuge von Roco aufgekauft, wo sich diese Modelle lange im Programm befanden.

Als nächstes Projekt realisierte Willy Ade etwas später die Konstruktion ungekürzter 26,4-Meter-Schnellzugwagen, die im wahrsten Sinne des Wortes erneut Maßstäbe setzten und nun unter dem Markennamen Ade vertrieben wurden.

Nachdem Ade Anfang der 1990er Jahre zunächst die Produktion eingestellt hatte, gab es zwischenzeitlich einen erfolgreichen Neuanfang als „Ade-Eisenbahn-Modelle Vertrieb Ulrike Ade“, in der Willy Ade zumindest bis Anfang 2006 noch immer aktiv war.

Anschrift

Ade-Eisenbahn-Modelle Vertrieb
Ulrike Ade
Kelterplatz 3
D - 72636 Frickenhausen

Telephon: +49-7025-911 487
Telefax: +49-7025-911 489
email: info@ade-eisenbahn-modelle.de

Weblink


Modelle

Anbei eine Auswahl (!) an Modellen dieses Herstellers:

Dampflokomotiven

Baureihe Achsfolge Maßstab Bemerkungen Bild

Diesellokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild
Bombardier Traxx P160 DE H0 246 007-9.jpg
Bombardier Traxx F140 DE H0
Henschel DHG 500 C H0 Ade DHG 500 H0.JPG

Elektrolokomotiven

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild

Triebwagen

Baureihe Maßstab Bemerkungen Bild

Personenwagen

Bauart Maßstab Bemerkungen Bild
Schnellzugwagen (DB, 1. Serie) H0 z.B. Aüm 202, Büm 232
Schnellzugwagen (DB, 2. Serie) H0 z.B. Aüm 203
Liegewagen H0 z.B. Bcm
Speisewagen 27,5 m H0 z.B. WRbumz 139

Güterwagen

Bauart Maßstab Bemerkungen Bild
Sdgmns H0