Benutzer Diskussion:Bewit

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im Modellbau-wiki

Herzlich Willkommen Bewit,

jedwede Hilfe hier ist hochwillkommen :-)

Solltest Du irgendwelche Fragen haben, werde ich gerne versuchen zu helfen! Gruß a×pdeHallo! 15:49, 9. Aug. 2021 (CEST)

Danke für die vielen Bilder! :-) Gruß a×pdeHallo! 07:31, 8. Sep. 2021 (CEST)
Hallo Axpde, da kommt noch mehr. :-))) Ich gleiche gerade meine selbstgebastelte Datenbank ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Modellbau-Wiki einige Bilder - gerade von älteren Modellen - beisteuern kann. Grüße, Bewit

Hallo Bewit,

bitte „unterschreibe“ Deine Diskussionsbeiträge mit vier Tilden (also ~~~~), damit man später besser erkennen kann, wer und wann was geschrieben hat, danke! Gruß a×pdeHallo! 17:36, 31. Okt. 2021 (CET)

Tips

Hallo Bewit,

bitte beachte, dass die Einbindung der Vorlage:Bild Modelleisenbahn zwei geschweifte Klammern erfordert! Gruß a×pdeHallo! 21:42, 20. Okt. 2021 (CEST)

Sorry, danke für den Hinweis.
Kein Problem, war noch überschaubar. Wenn Du Dich bei der Bildbeschreibung vertan hast, bringt's leider nix, ein neues Bild hochzuladen, damit wird nur das Bild ersetzt. Du musst die Bildbeschreibungsseite bearbeiten, um die Beschreibung zu ändern. Gruß a×pdeHallo! 21:18, 22. Okt. 2021 (CEST)

Seltsame Gattungsnummern

Hallo Bewit,

Du hast Datei:Minibahn Wagenset Rheingold 16611301.jpg hochgeladen und in Schnellzugwagen (DB, 3. Serie)‎ mit den folgenden Gattungen eingetragen:

  • AB4üm-50
  • (2×) Ap4üm-43
  • Av4üm-43
  • WR4üm-50

Das „Wr“ war sicherlich nur ein Tippfehler und sollte wohl „WR“ heißen, und bei „AB“ wird wohl „AD“ gemeint sein, richtig?

Die Gattungsnummern stimmen aber auf keinen Fall! Die zweistelligen Nummern geben in etwa das erste Baujahr an, 1950 wurden aber noch keine TEE-Wagen gebaut, geschweige denn 1943!

Bitte schau doch noch mal nach den richtigen Gattungsnummern, danke! Gruß a×pdeHallo! 19:25, 26. Okt. 2021 (CEST)

Hallo AxPde, ich bin mir ehrlich gesagt, nicht mehr ganz sicher mit den Gattungsbezeichnungen. Ich habe mir noch mal die Lupe geschnappt und die Modelle angesehen. Ich würde meine Eintragungen nicht mehr unterschreiben. Daher werde ich die zweistelligen Nummern entfernen, da ich diese nicht eindeutig entziffern kann. Bzgl. "WR" und "AD" habe ich mich tatsächlich vertippt. Grüße, Bewit
Hallo Bewit,
so rein von der Ansicht mit den an den Wagenenden abgerundeten Dächern vermute ich mal, dass tatsächlich alle „Bauart Rheingold“ sind, also 62er Gattungen … die Zahl ist aber damals eh' nicht angeschrieben worden. Und eine eigene Verwendungsgruppe 63 hat es zwar intern gegeben, angeschrieben wurde aber bei allen m-Wagen „Gruppe 53“, das war vielleicht die Zahl, die Du als „50“ bzw. „43“ gelesen hast? Gruß a×pdeHallo! 20:56, 27. Okt. 2021 (CEST)
Hallo AxPde, bei den Modellen steht hinter der Gattungsbezeichnung tatsächlich noch mit einem Bindestrich getrennt eine weiter Zahlen- bzw. Buchstabenfolge. Ich kann trotz Lupe aber nur raten. Ich habe auch mal spasseshalber im unter www.spurweite-n.de recherchiert. Dort sind ja normalerweise die Gattungsbezeichnungen der Wagen auch recht gut dokumentiert. Aber eben auch bei den Minibahnmodellen steht dort nicht viel. Ich gehe fast davon aus, dass auch dort nicht klar ist, was auf den Wagen aufgedruckt ist. Daher wäre alles aus was ich jetzt auf der Seite dazu einstellen würde recht spekulativ. Und bei Herrn Dr. Kurt Moser aus Insbruck, der die Minibahn-Modelle ja vertrieben hatte, kann man wohl nicht mehr nachfragen, da er 1994 das Minibahnprogramm zusammen mit dem Hobbytrainprogramm aufgegeben hatte. Nun ja, die Modelle wurden auf jeden Fall als Rheingold-Modelle verkauft. Bist Du der Meinung, man sollte die Zeile mit den Modellen wieder löschen?
Hallo Bewit,
diese Datenbank hier soll helfen, möglichst viele Daten zur Modelleisenbahn zusammenzutragen. Natürlich wollen wir hier keine Spekulationen (es sei denn, sie werden als solche gekennzeichnet ;-)
Andererseits können auch unvollständige Informationen ggfs. eine Hilfe sein, im besten Fall sogar jemanden animieren, die Daten zu vervollständigen! Daher halte ich Deine Ergänzung für allemal behaltenswert :-)
P.S.: Früher brauchte ich nur meine Brille abzunehmen und ich konnte selbst kleinste Aufdrucke lesen. Heute hilft mir manchmal selbst mein dicke Lupe nicht mehr :-( Gruß a×pdeHallo! 17:42, 31. Okt. 2021 (CET)
Hallo Axpde, habe mir gerade überlegt ein Elektronenmikroskop zu beschaffen. ;-))) Gruß (mit Tilden!), --Bewit (Diskussion) 18:07, 31. Okt. 2021 (CET)

Ruhrschnellverkehr

N'abend, hab' Deine Hunderttürenwagenbilder gleich mal artgerecht untergebracht, hast Du zufällig auch noch die beiden fehlenden Fleischmann-Wagen 5870 bzw. 5875? Gruß a×pdeHallo! 21:11, 31. Okt. 2021 (CET)

Hallo Axpde, leider fehlen mir die beiden Wagen. Jedesmal, wenn ich bei ebay gemeint habe, ich hätte den Wagen ersteigert, war der falsche Wagen in der richtigen Verpackung. Wenigsten bekommt man auf diese Weise lange Züge. ;-) Grüße, --Bewit (Diskussion) 15:52, 1. Nov. 2021 (CET)

Mal ein Dankeschön!

Hallo Bewit,

Du legst ja ein Tempo an den Tag, neue Bilder hochzuladen, super! Vielen Dank und viel Spaß weiterhin! Gruß a×pdeHallo! 13:05, 29. Nov. 2021 (CET)

Hallo Axpde, danke für die nette Nachricht. Frei nach Dinner for One am Ende: "I'll do my very best!" ;-) Grüße, --Bewit (Diskussion) 13:48, 4. Dez. 2021 (CET)

Hallo Bewit,

„Schürzenseilzugwagen“ … keine Ahnung, wie oft ich das (über-)lesen habe :-O Gruß a×pdeHallo! 21:31, 10. Jan. 2022 (CET)

Hallo Axpde, ich merke bei meinen Texten selbst immer, selbst bei noch so gründlichem Lesen, dass sich da immer mal wieder ein kleiner, gemeiner und hartnäckiger Fehler einschleicht. Da kann man dann noch so oft drüberlesen. Aber dafür gibt es ja die Kollegen oder Freunde, die dem Fehler den Gar ausmachen! Liebe Grüße, --Bewit (Diskussion) 13:48, 4. Dez. 2021 (CET)

Bahndienstwagen

Hallo Bewit,

für die Bahndienstwagen müssen wir uns noch was ausdenken. Im Moment sind das ja letztendlich nur Bilder, die unter Bahndienstfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn‎ gelistet werden. Da sollten aber wie bei den Triebfahrzeuge auch wikilinks zu einzelnen Artikeln stehen, wie z.B. Schienendrehkran, Schneepflug oder Schneeschleuder. Welche Artikel brauchen wir unbedingt noch, was denkst Du? Gruß a×pdeHallo! 22:30, 18. Jan. 2022 (CET)

Hallo Axpde, ehrlich gesagt war ich auch nicht so recht glücklich mit meiner puren Einstellung der Wagenmodelle unter Bahndienstfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn‎. Du hast ja sicherlich gesehen, dass ich sowohl Messwagen von Roco als auch von Sachsenmodelle eingestellt habe. Bei einem Artikel Messwagen wären die Detailangaben sicherlich besser aufgehoben. Außerdem gab es da meines Wissen auch noch Modelle von anderen Herstellern - wie Märklin/Trix.
Inwiefern ein Artikel Bauzugwagen sinnvoll ist kann ich im Moment nicht so recht abschätzen. Da wären dann im Artikel wahrscheinlich noch Aufgliederungen für Wohnwagen, Gerätewagen usw. notwendig. Da habe ich leider nur ein gepflegtes Halbwissen drüber, mit starker Tendenz zum Nichtwissen. ;-) Von Weinert gabs doch auch einen Schienenschleifzug. Und wenn ich mich recht entsinne auch von Märklin/Trix. Also mein Vorschlag wäre da noch Schienenschleifzug als Artikel einzufügen. Auf jeden Fall lässt sich das ausbauen. Grüße, --Bewit (Diskussion) 17:18, 19. Jan. 2022 (CET)