Benutzer Diskussion:Bewit

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im Modellbau-wiki

Herzlich Willkommen Bewit,

jedwede Hilfe hier ist hochwillkommen :-)

Solltest Du irgendwelche Fragen haben, werde ich gerne versuchen zu helfen! Gruß a×pdeHallo! 15:49, 9. Aug. 2021 (CEST): Danke für die vielen Bilder! :-) Gruß a×pdeHallo! 07:31, 8. Sep. 2021 (CEST)

Hallo Axpde, da kommt noch mehr. :-))) Ich gleiche gerade meine selbstgebastelte Datenbank ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Modellbau-Wiki einige Bilder - gerade von älteren Modellen - beisteuern kann. Grüße, Bewit

Hallo Bewit,

bitte „unterschreibe“ Deine Diskussionsbeiträge mit vier Tilden (also ~~~~), damit man später besser erkennen kann, wer und wann was geschrieben hat, danke! Gruß a×pdeHallo! 17:36, 31. Okt. 2021 (CET)

Tips

Hallo Bewit,

bitte beachte, dass die Einbindung der Vorlage:Bild Modelleisenbahn zwei geschweifte Klammern erfordert! Gruß a×pdeHallo! 21:42, 20. Okt. 2021 (CEST)

Sorry, danke für den Hinweis.
Kein Problem, war noch überschaubar. Wenn Du Dich bei der Bildbeschreibung vertan hast, bringt's leider nix, ein neues Bild hochzuladen, damit wird nur das Bild ersetzt. Du musst die Bildbeschreibungsseite bearbeiten, um die Beschreibung zu ändern. Gruß a×pdeHallo! 21:18, 22. Okt. 2021 (CEST)

Seltsame Gattungsnummern

Hallo Bewit,

Du hast Datei:Minibahn Wagenset Rheingold 16611301.jpg hochgeladen und in Schnellzugwagen (DB, 3. Serie)‎ mit den folgenden Gattungen eingetragen:

  • AB4üm-50
  • (2×) Ap4üm-43
  • Av4üm-43
  • WR4üm-50

Das „Wr“ war sicherlich nur ein Tippfehler und sollte wohl „WR“ heißen, und bei „AB“ wird wohl „AD“ gemeint sein, richtig?

Die Gattungsnummern stimmen aber auf keinen Fall! Die zweistelligen Nummern geben in etwa das erste Baujahr an, 1950 wurden aber noch keine TEE-Wagen gebaut, geschweige denn 1943!

Bitte schau doch noch mal nach den richtigen Gattungsnummern, danke! Gruß a×pdeHallo! 19:25, 26. Okt. 2021 (CEST)

Hallo AxPde, ich bin mir ehrlich gesagt, nicht mehr ganz sicher mit den Gattungsbezeichnungen. Ich habe mir noch mal die Lupe geschnappt und die Modelle angesehen. Ich würde meine Eintragungen nicht mehr unterschreiben. Daher werde ich die zweistelligen Nummern entfernen, da ich diese nicht eindeutig entziffern kann. Bzgl. "WR" und "AD" habe ich mich tatsächlich vertippt. Grüße, Bewit
Hallo Bewit,
so rein von der Ansicht mit den an den Wagenenden abgerundeten Dächern vermute ich mal, dass tatsächlich alle „Bauart Rheingold“ sind, also 62er Gattungen … die Zahl ist aber damals eh' nicht angeschrieben worden. Und eine eigene Verwendungsgruppe 63 hat es zwar intern gegeben, angeschrieben wurde aber bei allen m-Wagen „Gruppe 53“, das war vielleicht die Zahl, die Du als „50“ bzw. „43“ gelesen hast? Gruß a×pdeHallo! 20:56, 27. Okt. 2021 (CEST)
Hallo AxPde, bei den Modellen steht hinter der Gattungsbezeichnung tatsächlich noch mit einem Bindestrich getrennt eine weiter Zahlen- bzw. Buchstabenfolge. Ich kann trotz Lupe aber nur raten. Ich habe auch mal spasseshalber im unter www.spurweite-n.de recherchiert. Dort sind ja normalerweise die Gattungsbezeichnungen der Wagen auch recht gut dokumentiert. Aber eben auch bei den Minibahnmodellen steht dort nicht viel. Ich gehe fast davon aus, dass auch dort nicht klar ist, was auf den Wagen aufgedruckt ist. Daher wäre alles aus was ich jetzt auf der Seite dazu einstellen würde recht spekulativ. Und bei Herrn Dr. Kurt Moser aus Insbruck, der die Minibahn-Modelle ja vertrieben hatte, kann man wohl nicht mehr nachfragen, da er 1994 das Minibahnprogramm zusammen mit dem Hobbytrainprogramm aufgegeben hatte. Nun ja, die Modelle wurden auf jeden Fall als Rheingold-Modelle verkauft. Bist Du der Meinung, man sollte die Zeile mit den Modellen wieder löschen?
Hallo Bewit,
diese Datenbank hier soll helfen, möglichst viele Daten zur Modelleisenbahn zusammenzutragen. Natürlich wollen wir hier keine Spekulationen (es sei denn, sie werden als solche gekennzeichnet ;-)
Andererseits können auch unvollständige Informationen ggfs. eine Hilfe sein, im besten Fall sogar jemanden animieren, die Daten zu vervollständigen! Daher halte ich Deine Ergänzung für allemal behaltenswert :-)
P.S.: Früher brauchte ich nur meine Brille abzunehmen und ich konnte selbst kleinste Aufdrucke lesen. Heute hilft mir manchmal selbst mein dicke Lupe nicht mehr :-( Gruß a×pdeHallo! 17:42, 31. Okt. 2021 (CET)
Hallo Axpde, habe mir gerade überlegt ein Elektronenmikroskop zu beschaffen. ;-))) Gruß (mit Tilden!), --Bewit (Diskussion) 18:07, 31. Okt. 2021 (CET)

Ruhrschnellverkehr

N'abend, hab' Deine Hunderttürenwagenbilder gleich mal artgerecht untergebracht, hast Du zufällig auch noch die beiden fehlenden Fleischmann-Wagen 5870 bzw. 5875? Gruß a×pdeHallo! 21:11, 31. Okt. 2021 (CET)

Hallo Axpde, leider fehlen mir die beiden Wagen. Jedesmal, wenn ich bei ebay gemeint habe, ich hätte den Wagen ersteigert, war der falsche Wagen in der richtigen Verpackung. Wenigsten bekommt man auf diese Weise lange Züge. ;-) Grüße, --Bewit (Diskussion) 15:52, 1. Nov. 2021 (CET)

Mal ein Dankeschön!

Hallo Bewit,

Du legst ja ein Tempo an den Tag, neue Bilder hochzuladen, super! Vielen Dank und viel Spaß weiterhin! Gruß a×pdeHallo! 13:05, 29. Nov. 2021 (CET)

Hallo Axpde, danke für die nette Nachricht. Frei nach Dinner for One am Ende: "I'll do my very best!" ;-) Grüße, --Bewit (Diskussion) 13:48, 4. Dez. 2021 (CET)

Hallo Bewit,

„Schürzenseilzugwagen“ … keine Ahnung, wie oft ich das (über-)lesen habe :-O Gruß a×pdeHallo! 21:31, 10. Jan. 2022 (CET)

Hallo Axpde, ich merke bei meinen Texten selbst immer, selbst bei noch so gründlichem Lesen, dass sich da immer mal wieder ein kleiner, gemeiner und hartnäckiger Fehler einschleicht. Da kann man dann noch so oft drüberlesen. Aber dafür gibt es ja die Kollegen oder Freunde, die dem Fehler den Gar ausmachen! Liebe Grüße, --Bewit (Diskussion) 13:48, 4. Dez. 2021 (CET)

Moin Bewit,

leider sind wir nur sehr wenige Aktive hier, daher dachte ich mir, ich sach' einfach mal Danke, so von Benutzer zu Benutzer, dass Du Dich so gut um die N-Spur kümmerst. Ich kenn' zwar auch mittlerweile zwei zuverlässige Spur-N-Datenbanken, aber Du musst bestimmt nicht so oft nachsehen wie ich ;-) Gruß a×pdeHallo! 10:44, 10. Apr. 2022 (CEST)

Hallo Axpde, danke für das "Danke". Ich habe im Moment mal wieder etwas Zeit und es macht mir Spass etwas zu ergänzen oder zu aktualisieren. Grüße, --Bewit (Diskussion)
Ja, das ergänzen und aktualisieren geht ja meist auch schnell. Aber wenn ich dann wieder auf so 'ne Seite stoße, auf der sämliche Lokomotiven zusammengekleistert werden, die dann später mal von der DR in „eine“ Baureihe einsortiert wurden … dann fange ich mit einer kleinen Änderung an … und ende zehn Stunden später mir einem halben Dutzend neuer Artikel :-/ Gruß a×pdeHallo! 13:08, 10. Apr. 2022 (CEST)
Da hast Du recht. Bei der BR 98 komme ich bspw. auch immer ins Grübeln. Das wäre sicherlich viel Aufwand, das zu entzerren. Mal sehen, vieleicht traue ich mich mal dran - wenn ich mal Zeit, Lust, Liebe und Laune habe. Grüße, --Bewit (Diskussion)

Bahndienstwagen

Hallo Bewit,

für die Bahndienstwagen müssen wir uns noch was ausdenken. Im Moment sind das ja letztendlich nur Bilder, die unter Bahndienstfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn‎ gelistet werden. Da sollten aber wie bei den Triebfahrzeuge auch wikilinks zu einzelnen Artikeln stehen, wie z.B. Schienendrehkran, Schneepflug oder Schneeschleuder. Welche Artikel brauchen wir unbedingt noch, was denkst Du? Gruß a×pdeHallo! 22:30, 18. Jan. 2022 (CET)

Hallo Axpde, ehrlich gesagt war ich auch nicht so recht glücklich mit meiner puren Einstellung der Wagenmodelle unter Bahndienstfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn‎. Du hast ja sicherlich gesehen, dass ich sowohl Messwagen von Roco als auch von Sachsenmodelle eingestellt habe. Bei einem Artikel Messwagen wären die Detailangaben sicherlich besser aufgehoben. Außerdem gab es da meines Wissen auch noch Modelle von anderen Herstellern - wie Märklin/Trix.
Inwiefern ein Artikel "Bauzugwagen" sinnvoll ist kann ich im Moment nicht so recht abschätzen. Da wären dann im Artikel wahrscheinlich noch Aufgliederungen für Wohnwagen, Gerätewagen usw. notwendig. Da habe ich leider nur ein gepflegtes Halbwissen drüber, mit starker Tendenz zum Nichtwissen. ;-) Von Weinert gabs doch auch einen Schienenschleifzug. Und wenn ich mich recht entsinne auch von Märklin/Trix. Also mein Vorschlag wäre da noch "Schienenschleifzug" als Artikel einzufügen. Auf jeden Fall lässt sich das ausbauen. Grüße, --Bewit (Diskussion) 17:18, 19. Jan. 2022 (CET)
Für einen Artikel "Bauzugwagen" gibt es sicherlich genug Material, bei "Schienenschleifwagen" (besser als "…zug") bin ich mir dagegen nicht so sicher … Gruß a×pdeHallo! 08:07, 29. Jan. 2022 (CET)
Hallo Axpde, für einen Artikel "Bauzugwagen" kann ich mal was als Grundgerüst entwerfen. Bei Schienenschleifwagen gebe ich Dir insofern recht, dass mir auch noch kein entsprechendes Modell vorgelegen hat - also habe ich da auch nur ein rudimentäres Wissen (und erst recht kein Bild dazu). Grüße, --Bewit (Diskussion) 15:39, 29. Jan. 2022 (CET)
N'abend,
gemäß meiner Recherche werden Dienstwagen auf Basis ehemaliger Reisezugwagen Personalwagen genannt, den Artikel haste ja schon gefunden. Hab gleich mal alle meine Modelle gelistet … und vielleicht komme ich noch dazu, davon Bilder hochzuladen. Noch nicht ganz einig bin ich mir, ob Bahnhofswagen einen eigenen Artikel brauchen, immerhin sind diese ja quasi „statisch“, d.h. sie dürfen nicht mehr in Züge eingestellt werden … Deine Meinung?
Dienstwagen auf Basis ehemaliger Güterzugwagen werden demnach als Dienstgüterwagen bezeichnet, das geht definitiv über Bauzugwagen hinaus … #pffff# Gruß a×pdeHallo! 21:12, 31. Jan. 2022 (CET)
Hallo Axpde, bzgl. der Bahnhofswagen bin ich ehrlich gesagt leidenschaftslos. Einerseits stehen die die Wagen dem Personen- oder Güterverkehr nicht zur Verfügung und werden nur für bahninterne Zwecke genutzt. Andererseits dienen die Teile - wie Du ja sagst - nicht zum Transport. Ich habe mir versucht eine Brücke hinsichtlich der Modellvielfalt zu bauen und habe unter www.spurweite-n.de den Begriff Bahnhofswagen eingeben. Immerhin war das Ergebnis, dass nach deren Daten Arnold 7 Bahnhofswagen nachgebildet hat. Wie das bei anderen Firmen aussieht, kann ich leider nicht sagen. Auch in meiner Datensammlung habe ich keinen einzigen Bahnhofswagen als Datensatz. Auf der anderen Seite sehe ich eine Chance die Artikel Bauzugwagen und Personalwagen ggf. etwas zu entlasten, wenn für die Bahnhofswagen ein eigener Artikel besteht. Tendenziell würde ich dann doch sagen, mach das mit dem Artikel.--Bewit (Diskussion) 18:51, 1. Feb. 2022 (CET)
N'abend Bewit,
von Roco gibbet mindestens zwei als „Bahnhofwagen“ bezeichnete ehemaligen Hechtwagen:
  • 44803 beschriftet als Wohn-Schlafwagen Bahnhofswagen und 60 80 99-27 184 3 64 238 in chromoxidgrün
  • 45366 beschriftet als Bahnhofswagen und 61 172 in ozeanblau
Außerdem gibbet von Märklin zwei als „Bahnhofwagen“ bezeichnete Güterwagen:
  • 4509-01 ehem. Niederbordwagen aus Set „Bauzug“ mit Kraftwerkwagen (ehem. Behelfspackwagen, ehem. gedeckter Güterwagen mit Bretterwänden und Flachdach) und LKW
  • 46093-01 ehem. Kesselwagen aus Set „Feuerlöschzug“ mit Katastrophenschutzwagen (ehem. Rungenwagen) und Feuerwehrwagen
Noch'n bissken dürftig für'n eigenen Artikel, oder? Gruß a×pdeHallo! 22:42, 1. Feb. 2022 (CET)
Hallo Axpde, Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. 10 Datensätze, die wir beide irgendwie hinbekämen, sind sicherlich nicht die Masse. Allerdings finden sich im Internet nirgendwo Informationen zu Bahnhofswagen. Meist sind die Infos nur über die Standardwagen. Sexy wäre es im Modellbau-Wiki über etwas zu informieren, was über den Standard hinausgeht, nach dem Motto: Klasse statt Masse. Schau mich an, ich weiß eigentlich zu Bahnhofswagen so rein überhaupt nichts und doch beschäftige ich mich damit. Vieleicht gibt es ja einen "Bahnhofswagen-Fetischist", der nur darauf wartet einen Artikel zu ergänzen. ;-))) Grüße, --Bewit (Diskussion) 14:46, 5. Feb. 2022 (CET)
N'abend Bewit,
Du hast schon recht, Informationen zu Bahnhofswagen sind recht rar gesät. Also warum eigentlich nicht? Ich bau Dir das Gerüst und Du kannst Dich nach Belieben austoben! Arbeitswütige sollte man niemals aufhalten … :-) Gruß a×pdeHallo! 21:18, 5. Feb. 2022 (CET)

HAG

N'abend,

da haste ein schwieriges Eisen angepackt! Die „alten“ HAG-Modelle sind (hoffentlich korrekt) unter HAG Modelleisenbahnen zu finden, die „neuen“ HAG-Modelle hast Du nun unter HAG gelistet, aber sollte das nicht besser unter HAG Modellbahnen stehen? Gruß a×pdeHallo! 22:24, 10. Apr. 2022 (CEST)

Hallo Axpde, ich schaue mir das nochmal an. Dürfte aber machbar sein. ;-) Grüße, --Bewit (Diskussion) 19:30, 11. Apr. 2022 (CEST)

Dein Schienenbus-Bild

16984 und 18903

Hallo Bewit,

kannst Du die beiden Artikel in getrennten Bildern hochladen? Wäre etwas varialbler … Gruß a×pdeHallo! 16:41, 30. Jul. 2022 (CEST)

Hallo Axpde, ich habe die Dateien auch einzeln. Ich habe den Artikel schon entsprechend angepasst. Grüße, --Bewit (Diskussion) 15:55, 31. Jul. 2022 (CEST)
Hallo Bewit, super, vielen dank, sieht noch besser aus :-) Gruß a×pdeHallo! 18:47, 31. Jul. 2022 (CEST)
P.S.: Habe die Bilder mal gegenseitig mit „Gallerien“ verlinkt, quasi als eine Art „Siehe auch“, gefällt's Dir? Gruß a×pdeHallo! 18:53, 31. Jul. 2022 (CEST)
Hallo Axpde, ich hatte schon einige Zeit nicht mehr ins Wiki reinschauen können, daher erst jetzt meine Antwort. Ja, das sieht ganz gut aus. Ich wollte die "Sammeldatei" schon zum Löschen freigeben, aber das hat sich der tollen Lösung dann ja erledigt. Grüße; --Bewit (Diskussion) 13:32, 6. Aug. 2022 (CEST)
Hallo Bewit, Du darfst gerne wieder öfter reinschauen :-)
Mit den zusätzlichen Verlinkungen zwischen „verwandten“ Bildern hoffe ich einen gewissen Mehrwert zu erzeugen, schön, wenn ees gefällt! Gruß a×pdeHallo! 16:36, 6. Aug. 2022 (CEST)

Halberstädter Schnellzugwagen versus UIC-Y-Wagen der DR

Hallo Bewit,

Du hast bei Sachsenmodelle die Zeile ergänzt „UIC-Y-Wagen der DR … Halberstädter Wagen“ – inwiefern überschneiden sich die beiden Artikel Halberstädter Schnellzugwagen und UIC-Y-Wagen der DR? Gruß a×pdeHallo! 17:52, 7. Aug. 2022 (CEST)