Diskussion:Abteilwagen

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Aktuell in der Tabelle "Zweiachsige Abteilwagen der königlich preußischen Staatsbahn in Holzbauart" eingetragenen Modelle sind in Wirklichkeit ehemalige dreiachsige Abteilwagen, die zur Zeit der Länderbahnen noch dreiachsig waren. Bei der DRG wurde dann aus Gründen der vereinfachten Wartung die mittlere Achse entfernt (steht übrigens auch so im Text des Beitrags ;-) ). Fahrtechnisch machte das keinen Unterschied und Komfort war damals nicht so gefragt. Die Donnerbüchsen und Stahl-Abteilwagen der DRG hatten ja auch nur zwei Achsen.

Grüße -- Bernd

Bayerische Abteilwagen ...

... fehlen noch gänzlich. Gruß a×pdeHallo! 13:54, 24. Apr. 2016 (CEST)

Naja, ist für mich logisch. Spontan kenne ich niemanden, der soetwas anbietet. Es hat ja auch nicht allzu viele Bauarten und diese auch nur in sehr kleinen Stückzahlen gegeben.--DTaube (Diskussion) 15:27, 8. Sep. 2016 (CEST)

D-Zug-Abteilwagen

D-Zug Abteilwagen? Seitengangwagen? Ich kann den Begriff D-Zug Abteilwagen nicht eingrenzen. Für mich ist bei solchen Wagen der Begriff Seitengangwagen gängig. Da es solche Wagen sogar in zweiachsiger Ausführung, Beispielsweise bei der Rhätischen Bahn (RhB) gab, dürfte der Begriff D-Zug Abteilwagen nicht allgemein gelten. Wer kann mir da weiterhelfen. Ein entsprechendes Bild des Seitengangwagens der Rhätischen Bahn befindet sich hier RhB AB2 121 bei der BC im Jahre 2010. --CoCo11417 (Diskussion) 12:23, 26. Apr. 2016 (CEST)

Ursprünglich war diese Seite als Abteilwagen (Länderbahn, DRG) gedacht. Damit wäre dann alles eindeutig gewesen. Der Oberbegriff "Abteilwagen" ist leider viel zu uneindeutig, als dass damit eine klar bestimmbare Gruppe von Wagen zu bezeichnen wäre. Sinnvoll wäre wohl wieder eine Aufspaltung eindeutigere Gruppen. Natürlich hat der Wagen der Rhätischen Bahn (RhB) mit einem preußischen Abteilwagen nur gemein, dass es ein Reisezugwagen ist. Das ist aber kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal. -- Asp 19:07, 26. Apr. 2016 (CEST)
Hallo Asp, wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du den Artikel unter Abteilwagen (Länderbahn- und DRG-Zeit) führen, da es aus Deiner Sicht sinnvoll wäre, die Abteilwagen die damals in der Länderbahnzeit in Deutschland in grosser Stückzahl beschafft wurden und bei der DRG weit verbreitet waren, in einem Artikel zu Gruppieren, um die Übersicht zu waren. Würden wir dies in der Tat so machen, was ich der Übersichtlichkeit wegen durchaus sinnvoll finde, könnten wir die Begriffe Abteilwagen und Seitengangwagen für einen neuen zusammenfassenden Artikel benutzen.--CoCo11417 (Diskussion) 12:06, 28. Apr. 2016 (CEST)