HAG

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Hag)
Wechseln zu: Navigation, Suche

HAG ist ein Markenname Schweizerischer Modelleisenbahnen. Die Markenrechte an Namen wie auch Logo liegt vollumfänglich bei Heinz Urech. ??

HAG Classic wird noch von Tekwiss Engineering verwendet, hat aber keine Rechte mehr am Logo.

Logo

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

HAG Modelleisenbahnen AG

Modellbauwiki-Hauptartikel.png Hauptartikel: HAG Modelleisenbahnen

Unter dem Markenname HAG hat die HAG Modelleisenbahnen AG in Mörschwil (Nordostschweiz) bis Herbst 2012 Modelleisenbahnfahrzeuge und Zubehör der Nenngrösse H0 hergestellt, sie ist umgangssprachlich auch unter alte Firma HAG oder HAG Mörschwil bekannt.

Infolge eines ernsthaften finanziellen Engpasses musste sie jedoch per Ende 2011 den eigenständigen Betrieb aufgeben. Tekwiss Engineering von Adolf Schoch führte die Geschäfte ab 2012 weiter, konnte aber deren Konkurs 2013 nicht verhindern.

Heinz Urech kaufte vor dem Konkurs die gesamte H0-Produktion inklusive Maschinen, Formen, Ersatzteile, Lager, Logo-Rechte etc. mit Ausnahme des Modells der SBB-Reihe Ee 922 und gründete die HAG Modellbahnen GmbH in Stansstad.

HAG Classic

Modellbauwiki-Hauptartikel.png Hauptartikel: HAG Classic

Tekwiss Engineering vollendete das letzte von der HAG Modelleisenbahnen entwickelte H0-Modell der SBB-Reihe Ee 922 und begann mit Herstellung und Vertrieb unter dem Namen HAG Classic. Danach wurde die SBB-Reihe Eem 923 ebenfalls in Nenngröße H0 neu konstruiert und ebenfalls ins Verkaufsprogramm aufgenommen.

Die SBB-Reihe Ae 4/7 in Nenngröße N befindet sich mit Stand 2017 in Überarbeitung. Die ersten Modelle wurden 2018 erwartet, aber bis dato ?? nicht geliefert.

HAG Classic ist vollkommen unabhängig von HAG Modellbahnen GmbH und besitzt keine Rechte am HAG-Logo.

HAG Modellbahnen GmbH

Modellbauwiki-Hauptartikel.png Hauptartikel: HAG Modellbahnen

Heinz Urech übernahm im Herbst 2012 die gesamten Produktionseinrichtungen der Nenngröße H0 inklusive Maschinen, Formen, Ersatzteile, Lager, Logo-Rechte etc. mit Ausnahme des Modells der SBB-Reihe Ee 922 und gründete für die Abwicklung am 7. November 2012 die HAG Modellbahnen GmbH.

Nach dem Umzug wurden zuerst in Stans und später in Stansstad die „neueren Konstruktionen der alten Firma HAG“ unter der Markenbezeichnung HAG weiter produziert. Bis dato ?? sind keine Neukonstruktionen bekannt, es wurden jedoch Verbesserungen an den bestehenden Modellen umgesetzt.

Die Ersatzteile der „alten Konstruktionen der alten Firma HAG“ (auch „nicht-maßstäblichen Modelle“ genannt) wurden an die Amiba Lokschuppen GmbH abgetreten.

Amiba Lokschuppen GmbH

Die Amiba Lokschuppen GmbH in Wetzikon (nahe Zürich) übernahm 2018 die Ersatzteile und Produktionseinrichtungen der „alten Konstruktionen der alten Firma HAG“. Die Produktion wurde nicht fortgesetzt, es erfolgt lediglich der Abverkauf von bestehenden Beständen oder entsprechender Handelsware.

Weblinks

Modelle

Elektrolokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
BLS-Reihe Ae 4/4 H0
BLS-Reihe Ae 8/8 H0
BLS-Reihe Re 4/4 H0 HAG Re 4 4 194 BLS 181.JPG
BLS-Reihe Re 465 H0
BT-Reihe Re 4/4 H0
SBB-Reihe Ae 4/7 H0, N HAG Ae 4 7 10956.JPG
SBB-Reihe Ae 6/6 H0
SBB-Reihe Ee 922 H0
SBB-Reihe Re 4/4 I H0 HAG Re 4 4 I 10030 SBB.JPG
SBB-Reihe Re 4/4 II H0
SBB-Reihe Re 6/6 H0 Sbbre66hag.jpg
SBB-Reihe Re 450 H0
SBB-Reihe Re 460 H0
SBB-Reihe Te III H0

Diesellokomotiven

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
SBB-Reihe Am 4/4 H0
SBB-Reihe Eem 923 H0

Triebwagen

Baureihe Nenngrößen Bemerkungen Bild
SBB-Reihe CFe 4/4 H0 HAG 153.01 - SBB BDe 4-4 1645.jpg
SBB-Reihe RBe 4/4 H0

Güterwagen

Baureihe Nenngröße Bemerkungen Bild
Großraumschiebewandwagen (Habi) H0 HAG 384 SBB Schiebewandwagen.jpg