LEW-Baureihe EL 16

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Baureihe EL 16 der Lokomotivbau Elektrotechnische Werke (LEW) sind Akkuschleppfahrzeuge (ASF), die ab 1966 in Hennigsdorf gebaut wurden.

Die kleinen batterie-elektrisch angetriebenen Schleppfahrzeuge waren für den innerbetrieblichen Rangier- und Verschiebedienst vorgesehen.

Die Deutsche Bahn AG hat sie als Baureihe 383 übernommen.

Weblinks

Der Abschnitt Vorbild basiert auf dem Artikel LEW EL 16 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemerkungen Bild
ASF 1 Rivarossi HR 2313 2013 GS DR (DDR)
ASF 22 dunkelgrün Rivarossi HR 2380 2013 GS DR (DDR)
ASF 24 dunkelgrün GI Modell 11  ? GS DR (DDR) GI-Modell ASF 24 11.JPG
ASF 28 orange Rivarossi HR 2381 2013 GS DR (DDR)
ASF 28 blau Rivarossi HR 2379 2013 GS DB
ASF 17230 weiß / orange Rivarossi HR 2378 2013 GS DB AG Rivarossi ASF DB H0.jpg
 ? weiß / rot Rivarossi HR 2315 2013 GS DB AG
404 001-0 rot Rivarossi HR 2316 2013 GS Transportbeton Heidenau

Nenngröße TT

Betriebs-Nr. Farbe Hersteller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemerkungen Bild
404 001-0 weiß&nbspM/ rot Arnold 9018-A15 2015 GS/NEM 651