Reisezugwagen

Aus Modellbau-Wiki
(Weitergeleitet von Personenwagen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alle Wagen des Schienenverkehrs die dem Personenverkehr dienen oder üblicherweise auch in Reisezügen mitfahren, werden unter dem Begriff Reisezugwagen zusammengefasst. Reisezugwagen können sowohl einstöckig wie auch doppelstöckig sein.

Inhaltsverzeichnis

Reisezugwagen zur Personenbeförderung

Bezogen auf die Inneneinrichtung und der sich daraus ergebenden Funktion gibt es verschiedene typische Wagengattungen, die dem ordentlichen Reisezugverkehr dienen. Die wichtigsten Wagengattungen sind:

weitere Reisezugwagen

Daneben gibt es noch weitere Wagengattungen, die dem Personenverkehr dienen, aber nur in speziellen Fällen zum Einsatz kommen, wie beispielspeise spezielle Wagen von Hof- und Regierungszügen, aber auch beispielsweise Wagen, die heute weniger bekannt sind wie Krankenwagen oder Kinowagen.

Geschichtlich nicht gerade ruhmreiche Zeitabschnitte wie beispielsweise die des Ersten und Zweiten Weltkrieges führten auch dazu, dass Reisezugwagen temporär zu speziellen Zwecken umgerüstet und dann auch entsprechend eingesetzt wurden, beispielsweise als Kommando- oder Lazarettwagen.

Auch in diese Gruppe der Reisezugwagen gehören Wagengattungen, die anderen Zwecken als der Beförderung von Reisenden dienen. Diese sind meist in der äußeren Form auf die Reisezugwagen abgestimmt und werden in der Regel auch in diesen Zügen eingereiht, beispielsweise

gemischte Reisezugwagen

Für den rationellen Betrieb ergaben sich sehr rasch auch Bedürfnisse für kombinierte Wagen. So gibt es beispielswiese weit verbreitet Halbgepäckwagen, die zur Hälfte jeweils der Personen- bzw. Gepäckbeförderung dienen. Auch Halbspeisewagen, beispielsweise die DB Gattungen ARmz 211, ARmh 217 und ARmz 218 Kakadu gehören zu den gemischten Reisezugwagen.

Auch Steuerwagen gehören im Grunde genommen zu den gemischten Reisezugwagen. Steuerwagen sind nicht per se Personenwagen mit einem Führerstand, so gibt es Beispielsweise auch mit Gepäckwagen mit Führerstand.

Güterwagen in Reisezügen

In der Vergangenheit wurden teilweise auch Güterwagen als Eilgutwagen in Reisezügen eingestellt, diese werden im entsprechenden Artikel behandelt.

Literatur

  • Wolfgang Diener: Modellbahn Reisezugwagen Handbuch. Alba, Düsseldorf, 1979. ISBN 3-87094-425-0
Der Text dieses Artikels basiert auf den einschlägigen Artikeln der Fachliteratur.

Weblinks