Bayerische EP 3/5

Aus Modellbau-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vorbild

Die Gattung EP 3/5 der Königlich Bayerischen Staatsbahn (K.Bay.Sts.B.) waren 1912 die ersten elektrischen Lokomotiven für Einphasenwechselspannung von 15 kV 16 ⅔ Hz. Mit Stangenantrieb und Achsfolge 1'C1' erreichten sie eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Als Personenzug-Lokomotiven wurden sie nach 1918 als Gattung EP 1 geführt.

Von der Deutschen Reichsbahn (DR) wurden sie als Baureihe E 62 übernommen. Die Maschinen bewährten sich im Einsatz und waren im Betriebswerk Garmisch stationiert, zum Teil waren sie noch bei der Deutschen Bundesbahn (DB) bis 1955 im Dienst.

Betriebsnummern

  • EP 3/5 20 001 – 005 → EP 1 20 001 – 005 → DR E 62 01 – 05 → DB E 62 01, 02, 04

Weblinks

Der Absatz Vorbild basiert auf dem Artikel Bayerische EP 1 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, teilweise können Textpassagen übernommen worden sein. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bitte fügt detaillierte Infos zu den Vorbildern entsprechend in der Wikipedia hinzu, so dass wir uns hier auf die Modellbauaspekte konzentrieren können.


Modelle

Nenngröße H0

Betriebs-Nr. Farbe Her­steller Artikel-Nr. Bauzeit Antrieb Bemer­kungen Bild
20 001 grün / beige Westmodel 11092 2005- GS
WS
K.Bay.Sts.B. EP3-5 West11092.jpg
Epoche II
E 62 02 grün Westmodel 11091 2005- GS
WS
DR E62 02 West11091.jpg